Foto: Ulla Evers

VW-Mitarbeiter spenden 25.000€ für die JWG

02. Mai 2024

Die Mitarbeitenden der Jugendwerkstatt Gifhorn freuen sich sehr: Die Einrichtung hat 25.000€ aus der Belegschaftsspendenaktion 2023 erhalten, um ein neues Fahrzeug finanzieren zu können. Am Mittwoch fand die offizielle Spendenübergabe statt. Vertreter vom VW-Betriebsrat und Personalrat übergaben den symbolischen Scheck und besichtigten die JWG mit ihren Arbeitsbereichen.

Die Jugendwerkstatt führt sozialpädagogische Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene in der Jugendberufshilfe durch. In den Werkstätten finden Erwerbslose Beschäftigungsangebote, sozialpädagogische Begleitung, Beratung und Qualifizierung. Die jungen Menschen tischlern, reinigen Häuser, verladen Grüngut, kochen Mittagessen, pflegen Garten- und Naturschutzflächen, erwerben berufliche und soziale Grundqualifikationen. Schüler, die nicht mehr zur Schule gehen, finden hier eine Chance für einen Neuanfang.

Für Workshops, Ausflüge, Projekttage aber auch bei der Begleitung zu Behörden, Beratungsstellen und Ärzten der selbst wenig mobil aufgestellten Teilnehmer sind Fahrzeuge unerlässlich.

Der Fuhrpark der Jugendwerkstatt bestand bis dato aus einem VW-Up und zwei sehr alten VW-Bussen, wovon einer nun abgestoßen werden muss. Ersatz musste dringend her, sodass erfreulicherweise von dem Geld bereits im März ein gebrauchter T6 aus 2019 angeschafft werden konnte. Bald soll auch das Logo der JWG auf dem neuen Fahrzeug zu sehen sein.

Bild (JWG): Teilnehmende und Mitarbeitende der JWG freuen sich sehr über die großzügige Spende. Im Hintergrund der neue Bus und das Gebäude der JWG in der Maybachstraße. Den Scheck halten v.l.: Gerd Meyerdierks, GF JWG; Daniela Cavallo, VW-Betriebsrat; Monika Schnabel, Leitung des Bereichs Hauswirtschaft; eine Teilnehmerin der JWG; Gerold Cramer, VW-Personalrat; Birgit Haberski, VW-Betriebsrat.