Diakonisches-Werk

Foto: Rosel Eckstein/pixelio.de

Was ist vor der Konfirmation zu bedenken?

Zunächst fragen Sie in Ihrem Pfarrbüro nach dem Anmeldetermin. In der Regel sollte Ihr Kind 12 Jahre alt sein oder in die 7. Klasse kommen. Es gibt aber auch Konfirmanden - Modelle, die in der 4. Klasse mit dem Unterricht anfangen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

Zur Anmeldung benötigen Sie das Familienstammbuch mit dem Taufschein. Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, ist das kein Problem. Sprechen Sie mit Ihrer Pastorin oder Ihrem Pastor darüber, sie/er wird dann alles Nähere mit Ihnen klären.

Die Kosten für den Konfirmationsgottesdienst trägt die Kirchengemeinde. Den Zweck der Kollekte bestimmt meistens Ihre Pastorin oder Ihr Pastor, doch Sie haben die Möglichkeit Ihre Kollekte in einem Umschlag zu überreichen, mit der Angabe eines anderen Verwendungszwecks. (Vorschläge dazu finden Sie weiter unten).

Fragen Sie im Gespräch nach:

Ob Fotoapperate, Blitzlicht und Videokameras während des Konfirmationsgottesdienstes zum Einsatz kommen dürfen. Oft wird auch ein Fotograf für das Gruppenfoto bestellt.
Ob sich die Konfirmandeneltern oder die Gemeinde um den Altarschmuck kümmern.
Ob die Konfirmanden sich selber einen Konfirmationsspruch aussuchen dürfen. (Anregungen finden Sie weiter unten).

Vorschläge

Bibeltexte
Kollekten

Bibeltexte

Diese Auswahl soll nur eine Orientierung sein. In der Bibel gibt es noch viele weitere Texte, die sich anbieten.

Sprüche 8, 17
So spricht der Herr: Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.

Sprüche 16,9
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

Psalm 23, 1
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23,5
Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich: Denn du bist der Gott, der mir hilft.

Psalm 27,1 a
Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich micht fürchten?

Psalm 46,2
Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten.

Psalm 23, 6
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herren immerdar.

Matthäus 7, 7
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, wo wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Matthäus 5, 5
Selig sind, die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,7
Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Matthäus 28, 20
Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.

Johannes 8, 12
Jesus sagt: ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 31-32
Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 15, 5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Galater 6, 2
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

2. Timotheus 1, 7
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

1. Johnannes 3,18
Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johnannes 4, 16b
Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johnannes 4, 19
Laßt uns einander lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.