Diakoniestation

Diakoniestationen im Kirchenkreis Gifhorn

Logo Diakoniestation Gifhorn gemGmbH_kl
Quelle: Diakoniestation Gifhorn gemGmbH

Wenn der Alltag nur noch eingeschränkt selbstständig bewältigt werden kann, wenn Hilfe in der Pflege oder im Haushalt notwendig ist, dann ist die Diakoniestation der richtige Ansprechpartner. In der Stadt Gifhorn und den Ortschaften des Kirchenkreises finden Sie auf kurzem Weg Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen.

Wir legen Wert auf umfangreiche Beratung und Betreuung der Kunden und ihrer Angehörigen. Die Qualität unserer Arbeit basiert auf Jahrzehnte langer Erfahrung, sehr gut ausgebildetem Personal und einem tragfähigen Netzwerk.

Unsere Leitgedanke:
Von Mensch zu Mensch - auf Augenhöhe und mit Respekt.

Leistungen:

• Ambulante Pflege nach SGB V und XI
  • Menüdienst
  • Hausnotruf
  • Haus- und Familienhilfe
  • Diakonische Leistung
  • Beratung und Begleitung von Angehörigen
  • Palliative Care

Ausführliche Informationen finden Sie hier!

Diakoniestation Harz-Heide gGmbH

Die Gründung der Diakoniestation Harz - Heide gemeinnützige GmbH als Gemeinschaftsunternehmen war ein wichtiger Schritt zur Bündelung der Aktivitäten der Partner auf dem Gebiet der ambulanten Pflege.

Um die Ansätze der Verzahnung des Leistungsangebotes und der Zusammenarbeit in Geschäftsführung und Verwaltung konsequent fortzuentwickeln und damit die Grundlagen für die Nutzung bestehender Synergien zu schaffen, wurde die Zusammenführung der Geschäftsführung und Verwaltung in einer gemeinsamen Holding umgesetzt.

Die folgenden Gesellschaften gehören seit dem 1.7.2016 zu einer gemeinsamen Holding:
Diakoniestation Braunschweig gemeinnützige GmbH, Braunschweig
DIAPP gGmbH, Braunschweig
Diakoniestation Gifhorn gemeinnützige GmbH, Gifhorn
Diakoniestation Goslar gemeinnützige GmbH, Goslar

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ergeben sich neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen für ambulante Pflegedienste im Bereich von Kirche und Diakonie. In vielen Kirchengemeinden gibt es eine hohe Bindung an die ambulante Pflege als Teil des kirchlichen Selbstverständnisses.

Der Bereich der Altenhilfe ist ein durch Gesetze und Vorschriften stark regulierter Bereich, der einer hohen Änderungsgeschwindigkeit unterliegt. Als aktuelles Beispiel sei die Einführung der Abrechnung nach Zeiteinheiten durch das Pflege-Neuausrichtungsgesetz genannt. Dies erfordert eine ständige Anpassung der Strukturen, die nur in größeren Einheiten effizient umgesetzt werden können.
Neben dem Kernbereich der ambulanten Pflege auf Grundlage der Leistungskataloge der Pflege- und Krankenversicherung ist eine Verzahnung mit weiteren Leistungsangeboten sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit notwendig. Dies betrifft zum einen die Ausweitung des eigenen Leistungsangebotes (z. B. Palliativversorgung, Pflege psychisch erkrankter Menschen, Tagespflege). Zum anderen ist eine Vernetzung mit anderen Leistungsanbietern unumgänglich (Einrichtungen der stationären Altenhilfe, Krankenhäuser etc.).

Durch den Zusammenschluss der Diakoniestationen Braunschweig, DIAPP, Gifhorn und Goslar in einer gemeinsamen Holding werden z.B. folgende Synergien und Potentiale realisiert:

Verbesserte Vernetzung zwischen den einzelnen ambulanten Einrichtungen
Nutzung des Wissens- und Erfahrungsaustauschs über einzelne Einrichtungen hinweg, insbesondere in Bezug auf die Leitung einer ambulanten Pflegeeinrichtung
Setzen eines allgemeinen Standards der Pflegequalität im diakonischen Bereich in der Region
Ausweitung des Angebots durch teilstationäre Angebote, wie Tagespflege.
Möglichkeit der Herausarbeitung spezialisierter Angebote (z.B. Palliativversorgung, Wundmanagement)
Optimierung und Professionalisierung der Verwaltungstätigkeit (Rechnungswesen, Personalverwaltung, etc.) und Management (Controlling, QM, etc.) durch Bündelung in der Holding
Professionelle Öffentlichkeitsarbeit
Kosteneinsparung im Verwaltungsbereich durch Bündelung in der Holding – schlanke Führungsstruktur
Gebündelte Verhandlungskompetenz gegenüber den Kostenträgern
Erhalt und langfristige Sicherung des diakonischen Angebots der ambulanten Pflege in der Region
... und damit des ureigenen kirchlichen Auftrags.

Für die Diakoniestation Gifhorn gGmbHändert sich in den operativen Abläufen nur wenig. Ihre Ansprechpartner:innen in den Filialen bleiben wie gewohnt bestehen. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden erfolgt über Beiratsstrukturen erfolgen.

Filiale Gifhorn

Sven Priebe