Slide_Fluechtlinge

Foto: Aaron Burden

Flüchtlingshilfe

Deutschkurse beginnen

Ab Januar wird ein kostenloser Deutschsprachkurs für Geflüchtete angeboten. Dabei geht es um den elementaren Sprachgebrauch, d.h. das Führen und verstehen von einfachen Gesprächen zu wichtigen Themenfeldern  wie sich vorstellen,  Einkaufen gehen, Arztbesuche usw..
Der Kurs richtet sich an Menschen, die noch keine Sprachkurs A1 Niveau gemacht haben, oder an diesem bereits teilgenommen haben, jedoch große Unsicherheiten im elementaren Sprachgebrauch haben. Die konkreten Inhalte des Kurses orientierten sich an den Bedarfen und Interessen der Teilnehmer*innen.

Der Kurs startet montags am 11.01.2021 von 10:00-12:30 Uhr und findet wöchentlich im Gemeindehaus St. Nicolai in Gifhorn statt.

Koordination Flüchtlingshilfe

Im Vordergrund der Arbeit steht das Vermitteln von Kontakten, mit dem Ziel Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Besonders wichtig ist hierbei, dass die Begegnungen / Kontakte durch Offenheit und Wertschätzung geprägt sind und den geflüchteten Menschen sowie ehrenamtlichen Helfern auf Augenhöhe begegnet wird, sie begleitet oder ihnen geholfen wird.

Seit 2016 gibt es die Koordinatoren Stelle für die Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten für Flüchtlinge und Ehrenamtliche des Evangelischen Kirchenkreis Gifhorn; damals ausgefüllt durch Diakonin Martina Keding und seit Februar 2020 durch Dipl. Heilpädagogin Julia Mühlbauer-Busse besetzt.

Aufgabenfelder der Koordination der Flüchtlingshilfen im Kirchenkreis sind u.a.:

• Zusammenarbeit mit dem Cafe´ Aller als Begegnungsstätte
  • Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Gifhorn und dem gemeinsamen Angebot der FIM (Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen)
  • Kontaktstelle für Ehrenamtliche und an der Flüchtlingsarbeit Interessierte
  • Angebotene Projekte wie Erste Hilfekurse, Kunst- und Gartenprojekte
  • Interkultureller Garten (gemeinsam Sähen und Ernten)
  • Austausch- und Netzwerkarbeit im Kirchenkreis, mit dem Landkreis und anderen Institutionen sowie der katholischen Kirche
  • Informations- und Vermittlungsstelle
  • Ansprechpartnerin bei Fragen, Wünschen und Anregungen zum Themenkomplex Flüchtlinge, Migration und Integration.

Bei Fragen zu meinen Aufgaben oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit, sprechen Sie mich gerne an…

Beauftragter für Geflüchtete

Florian Wittkämper