Paraglider_schmal

Foto: Christiane-Barbara Julius

Kita-Verband

Evangelische Kindertagesstätten

Acht evangelisch-lutherische Kindertagesstätten gibt es im Kirchenkreis Gifhorn. Seit dem 1. Januar 2017 hat der Ev.-luth. Kindertagestättenverband Gifhorn die Trägeraufgaben übernommen.

Das christliche Menschenbild ist die Grundlage unserer Arbeit. Dies wird durch eine wertschätzende Haltung gegenüber den Menschen deutlich, unabhängig von ihren persönlichen, religiösen und kulturellen Hintergründen.

Jede Einrichtung versteht sich als lebendiger Teil der Kirchengemeinde vor Ort. In den acht Kindertagesstätten können Kinder und ihre Familien Glauben im Alltag erleben, z.B. durch Gottesdienste, biblische Geschichten und Lieder. Zusätzlich gibt es gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste aller sieben Kitas.

Für jede der acht Kindertagesstätten ist die Kirchengemeinde vor Ort verantwortlich. Die konstruktive Zusammenarbeit ermöglicht eine hohe Individualität entsprechend der Bedürfnisse in der Region. Pastoren und Diakone unterstützen die religionspädagogische Arbeit theologisch.

In allen acht Kindertagesstätten hat die Sprachförderung einen hohen Stellenwert. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund, ist es uns wichtig, allen Kindern Sicherheit im Umgang mit Sprache und Kommunikation zu geben. Dafür steht uns eine Heilpädagogin mit Schwerpunkt Sprache zur Verfügung. Sie macht unter anderem Übungen zur Mundmotorik, zur Aussprache und zum Wortschatz.

Die acht Kindertagesstätten qualifizieren ihre Mitarbeiterinnen, damit sie hinsichtlich gesellschaftlicher Strukturen, wissenschaftlicher Erkenntnisse und pädagogischer Umsetzungsmöglichkeiten auf dem neusten Stand sind, um zukunftsorientiert arbeiten zu können.

Die acht Kindertagesstätten beteiligen sich an der Ausbildung von Erzieherinnen, indem sie Praktika ermöglichen. Insbesondere für die Anleitung der angehenden Sozialassistentinnen werden zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Foto Startseite: Foto: S.v.Gehren / pixelio.de

Vorsitzende Kita-Verband