Foto: Christiane-Barbara Julius

Sonnenblume
Foto: freddie marriage / unsplash.com

besuchen - begegnen - spirituell begleiten

Kranksein bringt oft Fragen mit sich, die unser Leben im Ganzen betreffen. Persönliche Probleme stellen sich, Entscheidungen müssen getroffen und manchmal Beziehungen geklärt werden.

Die Seelsorge ist für alle Menschen in schwierigen Situationen, unabhängig von ihrer Konfession, da und hat Zeit für ein Gespräch. Wenn ein Besuch gewünscht wird, kann man sich direkt telefonisch an die Klinikseelsorgerin wenden oder ihr auch über den Anrufbeantworter eine Nachricht zukommen lassen. Das Pflegepersonal kann ebenfalls einen Gesprächswunsch weiterleiten.

Es besteht die Möglichkeit für Patienten, deren Angehörige und Mitarbeitende der Klinik in der Ruhe des Seelsorgebüros (im Klinikum zwischen Cafeteria und Empfang) das Gespräch zu suchen. Klinikseelsorge unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und des Beichtgeheimnisses. Beides geht weit über die normale Dienstverschwiegenheit hinaus.

Aus dem Kontakt kann sich auch eine spirituelle Begleitung ergeben. Spiritualität ist nicht nur Ausdruck des christlichen Glaubens. Sie ist das, was über meine Existenz hinausweist und mein Leben in einen größeren Zusammenhang stellt. Oft ist sie so einzigartig wie jeder Mensch mit seiner Lebensgeschichte. Deshalb wird in der Begleitung auch jeder seine eigenen individuellen Antworten finden, die dann für sein Leben stimmig und tragend sind.

Unterschiedlichste Rituale können helfen Entwicklungsprozesse zu begleiten, auch christliche, wie z.B. das Gebet, ein Segen oder die Feier von Abendmahl und Beichte. Beides ermöglicht die Seelsorgerin und Spiritual Care Fachkraft, Anja Barth, wenn es gewünscht ist.

Zur Klinikseelsorge gehört auch ein Team von ehrenamtlichen Seelsorgerinnen, die für ihre Arbeit umfassend ausgebildet wurden und durch Frau Barth begleitet werden. Auch sie sind an die Schweigepflicht gebunden.

Der Raum der Stille im Eingangsbereich der Klinik ist immer für die Menschen geöffnet. Hier finden sie Impulse und Angebote für Stille und Gebet.

Jeden Donnerstag um 11.00 Uhr wird hier die Atempause angeboten. Dies ist ein kleines ökumenisches Andachtsformat zum Aufatmen und Kraft schöpfen für alle Besucher, Patienten und die Mitarbeitenden der Klinik. Es erwarten sie dort Momente der Stille, ein Kerzenritual mit Fürbitten, Gesang, ein spiritueller Impuls und ein Segen (15-20 Minuten). Sie können in der Kapelle einen Zettel mit einem Vornamen unter einen Stein legen. Die Atempause und die Gottesdienste werden auf Kanal 25/26 auf die TV-Geräte im Patientenzimmer übertragen.

Über besondere Gottesdienste und Veranstaltungen der Klinikseelsorge wird in der Klinik, der Presse und auf der Kirchenkreishomepage gesondert informiert.

Foto_Anja_Barth
Diakonin Anja Barth