leitung

Foto: Gerhard Giebener / pixelio.de

Kirchenkreisvorstand

Jeder Kirchenkreis muss einen Kirchenkreisvorstand haben. Dieser besteht aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern, drei Pastor:innen und der Superintendentin, die in diesem Gremium den Vorsitz innehat. Der Kirchenkreisvorstand ist das geschäftsführende Gremium des Kirchenkreises Gifhorn. Er trägt somit die Verantwortung für die Arbeit im Kirchenkreis.

Wofür ein Kirchenkreisvorstand genau zuständig ist, erfahren Sie hier.

Der derzeitige Kirchenkreisvorstand

Am 7. März 2019 hat sich der Kirchenkreistag konstituiert und den neuen Kirchenkreisvorstand gewählt. Die Legislatur endet im Sommer 2025.

v.l.n.r.: Superintendentin Sylvia Pfannschmidt, Pastor Jürgen Harting, Pastorin Angelika Meyerdierks, Ott-Heinrich von Knobelsdorff, nun Pastor Michael Bausmann, Thomas Häussler, Isabell Kowalk, Waldemar Bartels, Ulrike Himstedt-Munzel. Nicht auf dem Foto: Ferdinand Heller

Intensive Zusammenarbeit

In regelmäßigen Abständen finden KKV-Sitzungen statt. Für vertiefendes Arbeiten treffen sich die Mitglieder ganze Wochenenden lang auf Klausurtagungen.

In der jetzigen Legislaturperiode stehen die Herausforderungen des Kirchenkreises für die Zukunft im Mittelpunkt. Angesichts der deutlich abnehmenden Kirchenmitgliederzahlen in den kommenden Jahrzehnten ist zu überlegen, was diese Entwicklung für Gifhorn und die umliegenden Dörfer mit seinen Kirchengemeinden bedeutet.

Schwerpunktthemen sind unter andere die bessere Kommunikation der kirchlichen Botschaft, die Frage nach Leuchtturmprojekten, die Beteiligung der Kirchengemeinden an den sich verändernden Strukturen und die Möglichkeiten des KKV die örtlichen Gemeinden zu unterstützen. Auch an den Handlungsfeldern für den nächsten Planungszeitraum wird intensiv gearbeitet.

Hierbei stecken die Mitglieder des KKV die Köpfe nicht in den Sand und jammerten über eine sich verändernde kirchliche Zukunft, sondern kommen zuversichtlich mit konstruktiven Ideen ins Gespräch.

38_Foto_Pfannschmidtkl
Superintendentin Sylvia Pfannschmidt
Steinweg 19 A (Erdgeschoss, Büro hinten links)
38518 Gifhorn