Wahlen 24

Die Kirchenvorstandswahlen kommen mit großen Schritten auf uns zu

Am 10. März 2024 wählen gehen!

Am 10. März 2024, ist der Wahltag der nächsten Kirchenvorstandswahl. Die Kirchenvorstandswahl 2024 findet nach einem neuen Recht statt, die Abläufe sind ebenfalls neu. Und wir freuen uns auf viele Engagierte, Interessierte, Kandidierende!

Neu ist beispielsweise, dass eine Kandidatur auch nur für eine halbe Amtszeit, also drei Jahre, möglich ist. Außerdem sind nach Abschluss der Wählerliste Mitte Dezember Veränderungen bis zum Termin der KV-Wahl (z.B.: durch Todesfall) nicht mehr möglich. Somit werden Verstorbene durch das zentral organisierten Briefwahlverfahren mit angeschrieben. Dies sollte im Vorfeld entsprechend einfühlsam kommuniziert werden.

Außerdem ist ein großer zentraler Willkommenstag für alle gewählten Kirchenvorstände am 07.09.2024 geplant.

Wer, was, wann, wo?

• Unter www.kirchemitmir.de gibt es weitere Informationen und Materialien.
  • Hier gibt es einen guten Überblick über Abläufe, Regelungen, ToDos und Fragestellungen.
  • Außerdem ist diese Zeittafel verbindlich.

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort.

Gemeindeleitung ist ein Vertrauensamt. Es kann Raum schaffen für Ungewöhnliches, Neues, für Begeisterung. Aber was macht ein Kirchenvorstand überhaupt?