Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

09. Juni 2021

Anna Rether

Seit Juni 2021 ist Anna Rether mit einer halben Stelle im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis aktiv:


Jetzt geht es endlich los – das dachte ich mir, als ich nach etwa einem halben Jahr Elternzeit am Montag zum Kirchenkreiskonvent nach Gifhorn fuhr. Ich hatte in meinen ersten Arbeitstagen gleich die Gelegenheit, eine große Gruppe an Pastor:innen und Einrichtungsleiter:innen im Kirchenkreis kennenzulernen – und das sogar live vor Ort im Birger-Forell-Haus! Schnell wurde klar, meine Vorgängerin ist schon seit einer Weile nicht mehr da und es gibt viel zu tun im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Gerade die Erstellung des nächsten Newsletters sowie die Aktualisierung der Homepage stehen an erster Stelle. Hierbei kann ich gut auf das Knowhow aus meiner vorherigen Tätigkeit zurückgreifen: Etwa acht Jahre war ich für die Arbeitsstelle für Jugendpastoral und den BDKJ (Dachverband katholischer Jugendverbände) im Bistum Magdeburg tätig. Neben einigen anderen Dingen gehörte der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu meinen Aufgabenfeldern. Aus dem Flächenland Sachsen-Anhalt mit seiner kirchlichen Diaspora bin ich nun in Lehre (das liegt kurz hinter Essenrode) angekommen und ganz gespannt auf die kirchliche Situation in Gifhorn und Umgebung. Hier im Kirchenkreis freue ich mich auf vielseitige Themen und Kontakte und eine kreative Zusammenarbeit, beispielsweise im „Kirchenkreis digital“, wo jede und jeder Themen einbringen kann und Insta, Facebook, YouTube und Co. angegangen werden.


Derzeit arbeite ich von zuhause aus und habe keine festen Sprechzeiten. Ich bin unter anna.rether@evlka.de oder 015154136461 erreichbar und melde mich gern zurück.