Natalie Gust

14. Juni 2020

Diakonin Natalie Gust wird als Prädikantin eingeführt

Natalie Gust ist seit einigen Jahren als Diakonin in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Gifhorn bekannt. Jetzt hat sie sich als Prädikatin ausgebildet und wird am 14. Juni in St. Nicolai eingeführt. Zu ihren Beweggründen erzählt sie:

"Was bedeutet Prädikantin sein eigentlich ? Ich hatte den Begriff früher häufiger in Dienstbesprechungen oder bei Gottesdienstplanungen gehört, aber was oder wer ist eine Prädikantin?
Ich bin es von nun an im Kirchenkreis Gifhorn.  Vor gut zwei Jahren habe ich mich dazu entschlossen die Weiterbildung zur Prädikantin am Kloster Hildesheim zu beginnen.
Predigten verfassen, Gottesdienstabläufe ansprechend gestalten, liturgisches Singen, die Feier des heiligen Abendmahls u.v.m  - all das konnte ich unter der Begleitung eines Mentors üben und ausbauen. 
Im März 2020  konnte ich die Weiterbildung mit einem Colloqium bei Regionalbischof Dieter Rathing erfolgreich abschließen. Ich freue mich, dass  ich Gottesdienste alleine halten und Predigten vorbereiten kann. 
Das erworbene Wissen hilft mir bei der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten, die im Rahmen meiner Tätigkeit als Diakonin dazugehören. 
Von nun an werden wir uns sicher mal bei dem ein oder anderen Gottesdienst treffen. Darauf freue ich mich schon sehr 😊."