Pastorin Sina Schumacher aus Elternzeit zurück

23. November 2021

Da bin ich wieder! Zurück aus der Elternzeit bin ich – Sina Schumacher – nun wieder im Dienst als Pastorin in Calberlah und Essenrode. Im Dezember letzten Jahres ist unser zweites Kind geboren. Das war und ist für uns als Familie ein großer Segen.

Und nun geht es wieder los. Ich hatte die leise Hoffnung, dass wir, wenn ich wieder einsteige, auf die Pandemie zurückblicken werden. Dass wir noch immer mittendrin stecken, bestimmt nun auch wieder meinen (Arbeits-)Alltag.

Seit 2016 bin ich Pastorin der Christus-Kirchengemeinde Calberlah und seit 2019 der St. Johannes Kirchengemeinde Essenrode. Ich bin sehr glücklich in meinen beiden Gemeinden und freue mich – trotz dieser für alle anstrengenden Zeit -, nun wieder Gottesdienste zu feiern, Menschen in den unterschiedlichen Lebens- und Glaubenssituationen zu begleiten, mit Konfis Fragen über und an Gott zu stellen, Ehrenamtliche in ihrer wichtigen Arbeit zu stärken und meine eigene Hoffnung und Zuversicht mit hinein in die Gemeinden zu tragen.

Auch wenn es nun erst einmal nach dieser einjährigen Pause für mich viel zu sortieren und organisieren gibt, habe ich schon so manche Idee und manches Projekt im Hinterkopf. Denn dafür war die Zeit, in der ich „von außen“ auf unsere Gemeinden und Kirche geschaut habe, ebenso sehr wertvoll. Ich konnte Ideen konkretisieren, die ich schon immer mal bedacht, aber aus zeitlichen Gründen nie umgesetzt habe. Das soll sich nun Schritt für Schritt ändern.

Was genau das sein wird? Bleibt neugierig und besucht uns ganz real in den Kirchengemeinden, im Gemeindebrief, auf unseren Homepages oder – ganz neu – auf unseren Instagram-Kanälen!

Herzliche Grüße

Ihre und eure Sina Schumacher