Neue Flüchtlingsbeauftragte Julia Mühlbauer-Busse

01. Februar 2020
Foto: Ulla Evers

Der Einsatz des Kirchenkreises Gifhorn für geflüchtete Menschen und für diejenigen, die ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, hat ein neues Gesicht. Julia Mühlbauer-Busse hat ihre Arbeit am 1. Februar als Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit, im Umfang einer halben Stelle, begonnen. Die 36-jährige Diplom-Heilpädagogin pendelt dafür von montags bis donnerstags von Wolfsburg nach Gifhorn. Sie ist in Gifhorn-Gamsen aufgewachsen und war viele Jahre bei den Pfadfindern ehrenamtlich aktiv. Der Wunsch, in der Flüchtlingsarbeit tätig zu werden, habe sich im Laufe der letzten Jahre entwickelt, erzählt sie.
Das FSJ hatte sie als junge Frau bei der Lebenshilfe in Gifhorn absolviert. Sieben Jahre lang arbeitete sie während und nach ihrem Studium im Hof e. V. in Isenbüttel. In Wolfsburg baute sie den Ganztagsbereich einer Grundschule auf und leitete ihn.
In dieser Zeit erlebte sie die Ankunft der vielen Flüchtlinge. Das war auch für die Grundschularbeit eine Herausforderung. Julia Mühlbauer-Busse besuchte die Familien der Grundschulkinder zu Hause und knüpfte Netzwerke. "Ich habe viel gelernt damals, über die Menschen, die ich kennengelernt habe, aber auch über mich selber", sagt sie im Rückblick. Für sie sind diese Erfahrungen spannend und so freut sie sich auf neue Begegnungen im Kirchenkreis Gifhorn. 
Julia Mühlbauer-Busse führt die Arbeit mit den ehrenamtlich engagierten Menschen fort, wie zum Beispiel in den Stammtisch im Café Aller. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Arbeit mit Flüchtlingen in den Kirchengemeinden. Verändern wird sich der Schwerpunkt ihrer Aufgaben. In Zukunft wird sie stärker mit der Jugendwerkstatt Gifhorn zusammenarbeiten. Dort koordiniert und begleitet sie die FIM-Maßnahmen (Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen).

Der bekannte interkulturelle Garten liegt der naturverbundenen Frau ebenfalls am Herzen. "Wobei ich nicht einmal die Woche zum Gießen in den Garten fahren kann. Aber da finden wir eine Lösung", so die Mutter zweier Kinder. Koordinieren, leiten und organisieren liege ihr, davon ist sie überzeugt: "Ich möchte Menschen in Kontakt mit anderen bringen sie dabei, nach Bedarf, unterstützen." 
So hat sie zu ihrer Einführung den Bibelspruch aus dem Kolosserbrief bewusst gewählt: "Seid weise im Umgang mit Menschen von draußen und nutzt die Gelegenheit, die Gott euch gibt!"
Angesiedelt ist ihre Stelle im ZoB. Ihre Bürozeiten sind montags bis donnerstag von 10.00 - 14.00 Uhr im Steinweg 19a in Gifhorn. Tel.: 05371 942622. Ihre Email-Adresse ist aus technischen Gründen noch nicht aktiv, können Sie sich aber schon vormerken: julia.muehlbauer-busse@evlka.de