Foto: Ulla Evers

Ein Auto für das ZoB

22. April 2024

Das ZoB wurde vom VR-Gewinnsparen, der Soziallotterie der Volks- und Raiffeisenbanken bedacht. Ein neuer VW-Polo konnte im Wolfburger Werk abgeholt werden.

„Der Polo wird als Dienstfahrzeug des Jugendhilfeprojektes ZoB genutzt werden. Er macht es möglich, unsere Teilnehmenden auch an ihren Wohnorten im gesamten Landkreis zu erreichen und zu unterstützen. Wir bedanken uns herzlich für die Spende und die Wertschätzung, die unserer Arbeit damit entgegengebracht wird.“ So ZoB-Projektleiterin Bausmann. Superintendentin Sylvia Pfannschmidt ist dankbar für die Bereitstellung des VW-Polo: „Das Fahrzeug kommt im ganzen Landkreis Gifhorn zum Einsatz, wenn mit den Jugendlichen Arbeitsprojekte  an unterschiedlichen Einsatzorten durchgeführt werden.“  

Das ZoB ist eine Eirichtung der ambulanten Maßnahmen nach dem JGG. Hier werden junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die in irgendeiner Form strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, pädagogisch betreut. Mithilfe verschiedener Angebote erweitern sie ihre sozialen Kompetenzen und lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

In Einzelbetreuungen und unterschiedlichen Gruppenangeboten vom Blockseminar für erstauffällige junge Menschen bis hin zum Anti-Aggressivitäts-Training wird daran gearbeitet, den Weg in ein straffreies Leben zu ermöglichen. Dabei unterstützen die Mitarbeitenden bei der Bewältigung der individuellen Lebenssituationen der Jugendlichen und Heranwachsenden und der Entwicklung neuer und realistischer Lebensperspektiven.

Foto: Thomas Fast, Leitung Volksbank Brawo Direktion Gifhorn hat die Spende des VW Polo für den Kirchenkreis Gifhorn veranlasst. Er war bei der Übergabe zugegen. Im Hintergrund: Superintendentin Sylvia Pfannschmidt und Leiterin des ZoB, Uta Bausmann.