Erfolgreiches Benefizkonzert in Päse sorgte für musikalische Genüsse

22. September 2023

Das Konzert fand anlässlich des Weltkindertages für Kinder in den Kriegsgebieten in der Ukraine statt.

„Was gibt es Sinnvolleres als am Weltkindertag ein Benefizkonzert für die Kinder in der Ukraine zu besuchen.“ Mit diesen Worten begrüßte Pastor Stephan Kühme die Gäste in der gut besetzten Sankt-Marien-Kirche in Päse.

Dem konnten alle Beteiligten nur beipflichten. Auch die Musiker:innen wollten ihre Nächstenliebe zum Ausdruck bringen und verzichteten daher komplett auf ihre Gage. Sie widmeten ihr Können dem guten Zweck, Kinder in den Kriegsgebieten der Ukraine zu unterstützen, um ihnen ein Stück Normalität zu ermöglichen und so die mit dem Krieg verbundenen Traumata, Verluste und schrecklichen Erlebnisse ein wenig zu mildern. Sie wurden auch dafür mit großem Applaus begrüßt und mit standing Ovations verabschiedet.

Den Auftakt des Konzertes gab Karl Heinz Mählmann, der neben Pastor Kühme Ideengeber dieses Konzertes war. Er eröffnete mit bewegenden Worten und mit Mundharmonika das Konzert mit der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.

Danach konnten alle Besucher:innen in die klangvollen Genüsse des Abends eintauchen. Das Repertoire des Konzerts umfasste Stücke von berühmten Komponisten wie Mozart, Beethoven und Bach.

Das musikalische Ensemble bestand aus einer beeindruckenden Auswahl von Instrumenten, darunter Klarinette, Geige, Orgel, Piano, Flöte und Gesang. Die Vielfalt der Instrumente ermöglichte eine erstaunliche Bandbreite an Klängen und Texturen, die das Publikum in ihren Bann zogen. Die musikalische Kommunikation zwischen den Instrumenten war spürbar, und die Stücke wurden mit großer Hingabe und Präzision vorgetragen.

Sebastian Büstgens aus Bremen zeigte an Klarinette und Geige sein Können und wurde begleitet an Orgel und Piano durch Raphael Nigbur, dem Kirchenkreismusiker aus Gifhorn. Die Kombination aus der melodischen Klarinette und dem virtuosen Piano führte zu einem wahrhaft beeindruckenden musikalischen Erlebnis. Ulla Maria Büstgens überzeugte an der Flöte. Der Eltern-Lehrer-Chor des Sibylla-Merian-Gymnasiums unter der Leitung von Christian Schneider sang u. a. das Ave Verum. Die Harmonie und die Klangfülle des Chores fesselten das Publikum und verliehen der Aufführung eine spirituelle Dimension.

Das Konzert wurde außerdem mit spanischer Gitarrenmusik von Robin Winter bereichert, begleitet von Judith Winter (Gesang), der die Zuhörer in eine Welt voller Leidenschaft und Emotionen entführte. Weitere Gänsehautmomente gab es, als alle zusammen die „Ode an die Freude“ von Beethoven anstimmten.

Nachdem die letzten Klänge durch die Kirche drangen, honorierte das Publikum durch Minuten langes standing Ovations. Die Begeisterung und die Energie im Saal waren ansteckend, und es war klar, dass die Musiker und das Publikum eine einzigartige Verbindung eingegangen waren.

Die Spenden zeigten dieselbe Richtung. Schüler und Schülerinnen des Sibylla-Merian-Gymnasiums sammelten einen Betrag von 2.100 € ein, der dem Projekt von UNICEF für Kinder in der Ukraine zur Verfügung gestellt wird.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und Besucher:innen für das tolle Engagement und die gezeigte Nächstenliebe.