„Jetzt ist die Zeit“: Rückblick auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

15. Juni 2023

Es ist nur ein geografischer Weitblick: vom nördlichen Gifhorn bis ins südliche Nürnberg, wo in diesem Jahr der Deutsche Evangelischen Kirchentag stattfand. Die Emotionen auf das Erlebte bleiben nah und nachhaltig.

Mit den Diakoninnen Michaela Hermann und Sarah Kling vom Ev. Kirchenkreis Gifhorn haben sich 33 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren und drei weitere begeisterte Kirchentagsfans auf den Weg gemacht, um dem Ruf „Jetzt ist die Zeit“ nach Nürnberg zu folgen.

Und so führte nicht nur die gemeinsame Unterkunft in einer Nürnberger Mittelschule im nahegelegenen Stadtzentrum, sondern auch das Kennenlernen mit jungen Menschen anderer Kirchenkreise des Sprengel Lüneburg zu ersten schönen Erfahrungen der Reise.

Die Teilnehmer:innen konnten viele Eindrücke sammeln und an ganz unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen. Neben Konzerten mit Malik Harris oder dem Worship-Rap Duo O’Bros, dem Musical „Water to wine“ von Schüler:innen über Themen wie Mobbing, Vergebung, Nächstenliebe oder LGBTQIA, bis hin zu Diskussionsrunden mit dem Bundeskanzler, gab es Gottesdienste in verschiedenen Ausprägungen zum gemeinsamen feiern des Glaubens und jede Menge Gelegenheit, um über Themen wie Rassismus, Ausgrenzung oder sexualisierte Gewalt zu sprechen.

Die Abschlussgottesdienste in Nürnbergs Innenstadt mit rund 25.000 Teilnehmer:innen waren ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Und was bleibt? Es wird die Freude und Erfahrung bleiben, dass sich die Gifhorner Reisegruppe durch ihre Offenheit ausgezeichnet hat und Nürnberg auch ohne Kirchentag eine Reise wert ist. Es wird aber auch der Wunsch bleiben, dass Offenheit der Schlüssel für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft wird.

Gruppe

Vormerken

Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt.