Kirchenkreissynode mit erfolgreichem Verlängerungsverfahren für Superintendentin Pfannschmidt

28. Juni 2023

Anlässlich der Kirchenkreissynode begrüßte Pastor Dr. Waubke, Vorsitzender des Synodenpräsidiums am Mittwoch, den 21. Juni alle Mitglieder der Kirchenkreissynode im Birger-Forell-Haus.

Als besonderer Gast war Regionalbischof Stephan Schaede, zum letzten Mal bei dem Termin, dabei. Er beginnt im Juli seine neue Tätigkeit als Vizepräsident der Evangelischen Kirche Deutschlands (Evangelische Kirche in Deutschland).

Schaede's Hauptaufgabe bei der Kirchenkreissynode bestand diesmal in der Darstellung des Verlängerungsverfahrens für die Superintendentin Sylvia Pfannschmidt. Nach 10 Jahren muss die Dienstzeit einer Superintendentin verlängert werden. Der Kirchenkreisvorstand hat dies getan, so dass Regionalbischof Schaede Frau Pfannschmidt zur Verlängerung der Amtszeit beglückwünschte und ihr einen Blumenstrauß überreichte.

Thematisch beschäftigten sich die Synodalen in Workshops diesmal mit den Themen Klimaschutz und dem Erhalt der Biodiversität in ihrem Kirchenkreis. Unterstützung erhielten die Teilnehmer:innen dabei von Reinhard Benhöfer in seiner Funktion als Umweltreferent

Haus kirchlicher Dienste und des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannover.

Dieser stimmte alle ins das wichtige Thema Klima- und Umweltschutz mit dem Auszug eines Kirchenliedtextes ein, welcher folgenden Hinweis enthielt: " Die Erde ist des Herrn. Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben. Drum sei zum Dienst bereit, gestundet ist die Zeit, die uns gegeben [...]."