Strickaktion „MASCHEN FÜR MENSCHEN IN NOT“ – Jetzt mitmachen!

21. November 2023

Aufgrund der großartigen Resonanz im vergangenen Jahr möchten wir vom ev.luth. Kirchenkreis gemeinsam mit den Freiwilligenzentren der Dachstiftung Diakonie auch 2023 die Aktion „Maschen für Menschen“ in Gifhorn weiterführen. Im Zuge der erneuten Strickaktion wollen wir Menschen in Not dabei helfen, warm durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Alle Mützen, Schals, Handschuhe und Socken, die durch „Maschen für Menschen“ entstehen, möchten wir in diesem Winter den Tafeln, Flüchtlingsunterkünften und andere Einrichtungen im Landkreis Gifhorn zur Verfügung stellen. So kommen die warmen Sachen direkt den Menschen in der Region zugute, welche diese dringend benötigen.

Für die Aktion werden noch Unterstützer:innen gesucht.

So kann man dabei sein:

„Zum einen suchen wir Wollspenden, die wir dann an die interessierten Stricker:innen und Häkler:innen weitergeben“, so Ute Szameitat, ehemalige Fundraisiern und Mitorganisatorin im Kirchenkreis Gifhorn.

Zum anderen benötigen wir Stricker:innen und Häckler:innen, die Lust und Zeit haben, die Produkte zu erstellen“, erläutert Marianka von Magnis, Leiterin der Freiwilligenzentren Süd- und Nordkreis Gifhorn und ebenfalls Projektverantwortliche.

„Gerichtet ist der „Strickappell“ an private Personen, Handarbeits- und Strickkreise, Senioreneinrichtungen, Schulen und alle, die sich gern anschließen möchten“, stellt von Magnis weiter fest. „Hier können sich alle beteiligen und ihren Beitrag leisten, Jung und Alt, Mobil oder eingeschränkt“, ergänzt Ute Szameitat abschließend.

Wolle oder gestrickte Teile können an folgenden Stellen abgeholt bzw. abgegeben werden:

Freiwilligenzentrum für den Nordkreis Gifhorn
Lange Str. 18, Wittingen