Herzliche Einladung zu den Orgelentdeckertagen vom 30. September bis 13. Oktober

27. September 2023

Schon zum achten Mal öffnen im Herbst viele Kirchen ihre Türen zu den Orgelentdeckertagen. Dabei warten über 100 Veranstaltungen an 50 Orten in ganz Niedersachsen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Orgel ist ein faszinierendes Instrument. Sie beeindruckt nicht nur mit ihrer prächtigen Klangvielfalt, sondern auch dadurch, dass jedes Instrument so einmalig ist wie die Stimme eines Menschen. Die Orgelentdeckertage wollen diese Faszination den Menschen näher bringen. Mit dabei ist auch der Kirchenkreis Gifhorn.

Im Kirchenkreis finden dazu folgende Veranstaltungen statt:

• »Peter Trom und die Orgelpfeifenkonferenz« (Orgelkonzert für Familien) am Samstag, den 30. September um 15 Uhr in der St. Nikolai-Kirche statt. Mit Raphael Nigbur (Orgel) und Martin Peter (Sprecher).

Zum Programm:

Spielerisch und amüsant wird den Zuhörern die Funktionsweise sowie bauliche Besonderheiten der Orgel nahe gebracht, in dem Peter Trom, die Chef-Orgelpfeife (»Trom-Peter«), zu einer Inspektion einlädt und den anderen Pfeifen auf den Zahn fühlt.

• »Oktober ist tierisch gut!« Ein Orgelkonzert mit Timo Beek, Gronau am Sonntag, den 8.Oktober um 17 Uhr. Ab 16:30 Uhr gibt es eine Konzerteinführung.

Zum Programm:

Auf dem Programm stehen Orgelwerke, die in Verbindung mit der Tierwelt stehen oder Assoziationen damit zulassen, Kompositionen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert von D. Scarlatti, J. P. Sweelinck, J. Haydn und anderen.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.