Radtour zu Tankorten im Kirchenkreis

23. Juni 2023

Am Sonntag den, 18. Juni fand eine erneute Radtour zu Tankorten im Kirchenkreis statt. Startpunkt des Ausflugs war diesmal ein Gottesdienst in der Wasbütteler-Kapelle.

Nach dem Scannen des QR-Codes auf dem Schild vor der Kirche las Superintendentin Sylvia Pfannschmidt die Erklärungen zu diesem besonderen Tankort vor.

Danach machten sich alle Beteiligten auf den Weg zum nächsten Tankort. Pastor Schliephake nahm dabei einige Gemeindeglieder mit dem Auto mit. Der Rest der Gruppe fuhr mit dem Rad zum nächsten Tankort, der Kapelle Wedesbüttel.

Unterwegs wurde zudem der Friedhof der Patronatsfamilien aus Martins- und Wedesbüttel erkundet.

Der Patron Ott-Heinrich von Knobelsdorff zeigte den Teilnehmer:innen dabei stolz seine Kapelle, die in den letzten Jahren mit viel Aufwand und finanziellen Mitteln von ihm saniert wurde. Ein Aufwand, der sich definitiv gelohnt hat.

Beim letzten Tankort in Calberlah erhielt die Reisegruppe Kaltgetränken und eine interessante Erläuterung zu der kleinen sehr alten Kapelle mit einer Kirchenglocke aus dem Jahre 1435. Kaum zu glauben, was sie schon alles erlebt haben muss und zu welchen Anlässen sie schon geläutet wurde - darin waren sich alle einig. Übrigens läutet die Küsterin die Glocke noch bis heute mit der Hand.

Zum Abschluss der gemeinsamen Tour tauschten sich alle Beteiligten noch gemeinsam über das Erlebte aus.

Die vollzogene Radtour umfasst ca. 15 Kilometern und ist damit auch für einen spontane Tour oder einen Familienausflug zu empfehlen.

Teilnehmende

Kapelle in Calberlah