Foto: Ulla Evers

Kirchenpolitischer Aschermittwoch

05. Februar 2023

Mittwoch, 22. Februar 2023, 19.00 Uhr

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion zum Thema: Ökumene in Gifhorn – Chancen und Herausforderungen am Mittwoch, 22.02.2023, 19.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Gifhorn, Steinweg 20.

Das Logo des Ökumenischen KirchenForums Gifhorn zeigt deutlich, was wir uns wünschen:

Alle lutherischen und katholischen Kirchengemeinden in Gifhorn gemeinsam auf dem Weg. Sehnsucht nach Einheit. Einsicht, gemeinsam sind wir stark. Kooperativ, arbeitsteilig, stellvertretend in der Stadt für die Menschen da sein. Ökumene nicht als Zusatzbelastung erleben, sondern durch Vernetzung als Entlastung und Bereicherung. Auch als Zeichen der Glaubwürdigkeit christlicher Kirchen.

Einige solcher Zeichen eines gemeinsamen Weges gibt es bereits: Ökumenische Gottesdienste , Taizé-Gebete, Weltgebetstag. Ist noch mehr möglich? Was könnte blockieren? Was kann ermutigen?

Zwei Ökumenebautftragte, aus dem Bistum Hildesheim: Katharina Freudenberger und aus dem Haus Kirchlicher Dienste Hannover: Woldemar Flake, stehen für Anregungen und Fragen Rede und Antwort. Moderation übernehmen Superintendentin Sylvia Pfannschmidt und Theologe André J. Pauwels, St. Altfrid.

Übrigens ...

Am Montag, 13. März von 18.15- 18.45 Uhr findet noch einmal vor der Sommerpause das Taizé-Gebet unter dem Torbogen zum Schloss statt. Ab Oktober geht es weiter. Herzliche Einladung.

 

Bild: Plakat Martin-Luther-Gemeinde Gifhorn, KURT