Foto: Ulla Evers

Digitales Bibelteilen

20. Januar 2022

„Hören, wie Jüngerinnen und Jünger hören...“

Mit den Wochenevangelien durchs Jahr 2022

... im monatlichen Zoom-Meeting mit Pastor Dieter Rudolph.

Seit der Passionszeit 2021 trifft sich jeweils am 1. Dienstag im Monat von 20:00 bis 21:30 Uhr eine Gruppe zum Digitalen Bibelteilen im Zoom-Meeting. „Geteilt“ wird das Evangelium des vorausgehenden Sonntags.

Jahresprogramm 2022

2. Februar

Mt 17, 1-9 Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich ein Wohlgefallen habe - Erleuchtung und Sendung

1. März

Mk 8, 31-38

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Kreuzesnachfolge!

5. April

Joh 12, 12-19

Jesus fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, die Menge ging ihm entgegen - Willkommen!

3. Mai

Joh 10, 11-30

Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme - Hörendes Herz!

2. Juni

Joh 16, 5-15

Es ist gut für euch, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch - Abschiedstrost!

12. Juli (2. Dienstag im Monat)

Lk 6, 36-42

Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist; ein Jünger steht nicht über dem Meister, wer aber alles gelernt hat, der ist wie sein Meister - Meisterschaft!

2. August

Joh 6, 1-13

Jesus aber sprach: Lasst dich Leute sich lagern - Genugtuung mal anders!

2. September

Lk 18, 9-14

Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht zum Himmel aufheben, sondern schlug sich an die Brust - Gottes Gerechtigkeit!

4. Oktober

Joh 11, 1-3. 17-27. 39-45

Lazarus, komm heraus! - Liebe stärker als der Tod!

2. November

Mk 10, 2-9

Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden - Herzenswärme!

2. Dezember

Mt 21, 1-11

Hosianna dem Sohn Davids - Zweiglein der Gottseligkeit!

Das Verfahren des Bibelteilens

... ist eine Weise der spirituellen Bibellektüre, die zum achtsamen Hören auf Gott und sein Wort anleitet. Dieses Bibelteilen in der Gruppe erfolgt in sieben Schritten: (1) Eingangsgebet, (2) Lesen des Textes reihum & zweimal, (3) Echo-Phase, bestimmte Worte oder Sätze in die Runde hineinzusprechen, die anrühren, zum Nachdenken anstiften, (4) Stille-Phase im achtsamen Sitzen, (5) Anhörrunde reihum, was sich bei den Teilnehmer/innen in der Stille gezeigt hat / für sie bedeutsam geworden ist, (6) Austauschrunde zu Konsequenzen & Impulsen für die eigene Situation, in der Kirchengemeinde, in der Lebenswelt, (7) Freies Abschlussgebet und Luthers Abendsegen.

Im Gegensatz zum klassischen Bibelgespräch geht es hier vor allem um das „Hören, wie Jüngerinnen und Jünger hören“: sich ansprechen lassen vom Evangelium, darin Gottes Stimme hören, seinen Willen vernehmen. Frei nach dem Lied „Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden“.

Eingeladen sind Interessierte, die sich auf diese Art des „Bibelteilens“ einlassen können und damit in der jeweiligen Gruppe Erfahrungen machen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Spende ist möglich (Spendenzweck & Bankverbindung s. u.).

Die Leitung hat Dieter Rudolph, Vertretungspastor im Kirchenkreis Gifhorn. Die Anmeldung wird erbeten an seine Mail-Anschrift dieter.rudolph@evlka.de

Die Teilnehmer:innen erhalten mit der Einladung per Mail den immer gleichbleibenden Zugangslink für das Zoommeeting (s. u.) sowie ein pdf-Dokument mit dem Text des aktuellen Wochenevangeliums und den sieben Schritten des Bibelteilens.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist das Herunterladen und Installieren der Zoom-App. Die Installation und auch die Handhabung des Programms sind relativ einfach. Zu Beginn des Meetings kann auf Wunsch ein Hinweis auf die wichtigsten Funktionen erfolgen. Das Medium hat sich beim bisherigen Digitalen Bibelteilen bewährt.

„Einlass“ jeweils ab 19:50 Uhr. Während des Zoom-Meetings wird der Text per Bildschirmteilen den Teilnehmer:innen sichtbar gemacht.

Termine 2022

4. Januar - 2. Februar - 1. März - 5. April - 3. Mai - 2. Juni - 12. Juli - 2. August - 2. September - 4. Oktober - 2. November - 2. Dezember.

Kontakt

Foto: privat
Pastor Dieter Rudolph

Eine Spende ist möglich

... z.B. an den Freundeskreis Jugendwerkstatt Gifhorn e. V.

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

IBAN DE 78 2695 1311 0011 0017 81