Dank Dir! Ehrenamtsfest mit über 300 Engagierten

12. September 2022

Ein geselliger Abend ging am 09.09. in St. Nicolai Gifhorn und später auch in der Strandbar zu Ende.

Die Nicolaikirche in Gifhorn war voll bis auf die Empore. Ehrenamtliche aus dem gesamten Kirchenkreis waren zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Abendessen und Party eingeladen. Der Kirchenkreisvorstand und die Hauptamtlichen im Kirchenkreis bedankten sich auf diese Weise für das vielseitige ehrenamtliche Engagement im kirchlichen Kontext. Der Anfanges Jahres gegründete Gospelchor unter der Leitung von Lars-Uwe Kremer sorgte für Stimmung, Raphael Nigbur begleitete Gassenhauer wir „Großer Gott wir loben dich“ auf der Orgel und Regionalbischof Stefan Schaede predigte. Er ging zum einen der Frage nach, was zum ehrenamtlichen Engagement motiviert und untersuchte gleichzeitig, ob und wie das Bedanken in der Bibel vorkommt. Der niedersächsische Landesbischof Ralf Meister hatte ein Grußwort geschickt und EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich hinterließ eine schwungvolle Videobotschaft.

Ohne ehrenamtliches Engagement ist das breite Angebot an kirchlichem Wirken und Sein nicht möglich. Dies wird in den nächsten Jahren umso deutlicher werden. Dank ist wichtig, doch scheine der Dank nicht der zentrale Antrieb des Engagements zu sein, statuiert Schaede. Vielmehr finde sich die Motivation in Engagement selbst, in Austausch, Zufriedenheit, Erfüllung, Erleichterung, in der Reaktion der Menschen … Auch das Feiern ist ein Ausdruck des Dankes, doch ohne Freude und Erfüllung im Tun selbst, bleibt jedes Wort des Dankes hohl. Trotzdem ist es wichtig, Danke zu sagen.

Nach dem Gottesdienst gab es für alle Erwachsenen einen Empfang im hinteren Teil der Kirche mit einer großen Auswahl an Canapés und Getränken bereitgestellt von der Jugendwerkstatt Gifhorn und der Diakonie Kästorf. Alle Jugendlichen waren eingeladen, in der Cappucabana bei Cocktails, Burgern, Wraps und Pommes in den Strandliegen zu chillen. DJ und Dancefloor luden zum Feiern ein.

Möchtest auch du dich engagieren und weißt nicht recht, wie und wo? Dann schau doch mal bei unserem Stand auf der Ehrenamtsmesse am 16.09., 11-18 Uhr im Schloss Gifhorn vorbei!