Das Diakonische Werk

06. September 2021

Denen zuwenden, die mit Sorgen und Nöten belastet sind

Woche der Diakonie. Als Diakonisches Werk in Gifhorn ist unser Anspruch, dass wir uns denen zuwenden, die mit Sorgen und Nöten belastet sind. Familien, alte und kranke Menschen, Trauernde…

Unsere Arbeit und Präsenz wollen wir im Rahmen der „Woche der Diakonie“ sichtbar machen.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unseren Veranstaltungen mit uns ins Gespräch zu kommen! Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei uns

Programminformation:

• Gruppenangebot für Trauernde, deren Lebenspartner verstorben ist.
  • Trauerspaziergang Gifhorn Schlosssee
  • Trauerspaziergang Essenrode
  • Aktionsstand zum Tag der Armut in Müden
  • Aktionsstand zum Tag der Armut in Gifhorn
  • Gottesdienst zur Woche der Diakonie in Nicolai 08.09.2021

Die Kirchenkreissozialarbeit ist ein unverzichtbarer Ausdruck der diakonischen Hinwendung zum Nächsten. Die vor Ort arbeitenden Sozialpädagoginnen wenden sich mit professionellem Blick den sozialen Nöten von Menschen zu, um mit ihnen gemeinsam Schritte zur Veränderung ihrer Lebenssituation zu suchen und zu finden. Es ist uns ein Anliegen, dass die Hilfsmaßnahmen ausgeschöpft werden können, die der Sozialstatt bereitstellt.

Somit ist die Kirchenkreissozialarbeit auch Vermittlerin zwischen Hilfesuchenden und Behörden. Sie ist Schnittstelle zu den kirchlich diakonischen Hilfen, die sich im Diakonischen Werk sowie im ehrenamtlichen Engagement in den Gemeinden finden lässt.

Trotz aller Beratung und konkreter Hilfen erleben wir eine Verschärfung von sozialen Problemen besonders in den Bereichen:

• finanzierbarer Wohnraum
  • Altersarmut/Vereinsamung
  • Kinderarmut (auch emotional)
  • Flüchtlingsarbeit/Migration

Die Kirchenkreissozialarbeit ist ein komplexer, sehr vielfältiger Arbeitsbereich, sie orientiert sich mit ihren Handlungsfeldern an den jeweiligen Notwendigkeiten vor Ort. Des Weiteren ist eine Vernetzung im innerkirchlichen Raum sowie mit den Akteuren im Sozialraum für die gelebte Gemeinwesendiakonie unerlässlich.

Bei Interesse oder für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unsere Agebote

• Sozialberatung