Foto: Ulla Evers

Woche der Diakonie: Jugendwerkstatt

13. September 2021

Woche der Diakonie. Die Jugendwerkstatt Gifhorn ist eine diakonische Jugendhilfeeinrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn. Sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene werden hier auf das Berufsleben vorbereitet. Sie werden vom Jobcenter, von der Berufsberatung, vom Jugendamt oder von anderen Stellen, wie z.B. Schulen, in eine unserer Maßnahmen zugewiesen.

Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen gelten als „noch nicht ausbildungsreif“. Sie haben keinen Schulabschluss oder ihnen fehlt aufgrund langer Beschäftigungslosigkeit eine Tagesstruktur, sie sind perspektivlos, weisen psychosoziale Problemlagen auf, kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, sind Zugewanderte, die noch große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, oder oder oder.

Unsere Aufgabe ist es, diese jungen Menschen zu aktivieren und zu motivieren, mit ihnen Lebens- und Berufsperspektiven zu entwickeln, sie in allen Problemlagen zu unterstützen und letztendlich sie in eine Ausbildung, eine Arbeitsstelle oder eine andere berufsvorbereitende Maßnahme zu vermitteln.

Durch den praktischen Einsatz in unseren Werkstattbereichen lernen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen „Arbeitstugenden“ und grundlegende handwerkliche Fähigkeiten. So kochen sie in der Hauswirtschaft täglich Mittagessen für alle Teilnehmer/innen und Mitarbeiter/innen der JWG, sie übernehmen Servicetätigkeiten bei kirchlichen Veranstaltungen, waschen und bügeln und leisten unterschiedliche Reinigungstätigkeiten, u.a. im Jugendheim des Kirchenkreises in Winkel. In der Abteilung LaNa-Landschaftspflege und Naturschutz gehen sie mit Maschinen und Geräten wie Rasenmäher, Freischneider, Heckenschere und Kettensäge um. Sie pflegen kirchliche Friedhofsflächen, kümmern sich um unsere Kräuter- und Gemüsebeete und halten das Gelände der JWG in Ordnung. Tischler- und Zimmertätigkeiten lernen die jungen Menschen in der Holzwerkstatt kennen. Sie fertigen Vogelhäuser, Basarartikel, Gartenbänke und Möbel. In Kooperation mit der touristischen Infrastruktur des Landkreises bauen sie Schautafeln und Bänke, die dann an den touristischen Orten und im Radwegenetz des Landkreises aufgestellt werden.

Marc - eine der vielen Erfolgsgeschichten

Marc* war 20 Jahre alt als er bei uns anfangen sollte. In den letzten Jahren hatte er gar nichts gemacht. Naja, er hat lange geschlafen, viel am Computer gespielt, sich abends mit Freunden getroffen, manchmal auch viel zu viel dabei getrunken, und ansonsten so in den Tag und die Nacht hineingelebt. Er und seine Familie bezogen Leistungen vom Jobcenter. Seine letzten Schulzeugnisse wiesen eine Menge Fehlzeiten auf, die Zensuren waren schlecht, einen Schulabschluss hatte er nicht erreicht.

Es hat dann einige Wochen gedauert, bis er es schaffte, einigermaßen regelmäßig und pünktlich an der Maßnahme in der Jugendwerkstatt teilzunehmen. Er war zu dem Zeitpunkt der einzige aus seiner Familie, der nun früh morgens aufstand und einer geregelten Tätigkeit nachging. Manchmal wurde er belächelt: „warum machst Du das? Du bekommst dadurch doch auch nicht mehr Geld, als wenn Du einfach zuhause bleibst.“ „Weil es mir Spaß macht. Und es kann sein, dass ich demnächst tatsächlich eine Ausbildung beginnen kann“, waren seine Antworten. Er fasste Vertrauen zu den JWG-Mitarbeitenden und stellte mit der Zeit fest, dass er doch mehr kann, als er selbst dachte. In der Werkstatt zeigte er praktisches Geschick und erhielt – endlich mal – Lob und Anerkennung für seine Leistungen. Mit der Sozialpädagogin und dem Integrationscoach zusammen entwickelte er Ziele für sein Leben und einige seiner vielzähligen Probleme (Schulden, Mobbingerfahrungen, …) konnte er mit Unterstützung bearbeiten und lösen und auch in den Unterrichtsangeboten machte er Fortschritte.

Heute ist er im 2. Jahr einer geförderten Ausbildung. Seine Zensuren sind ganz gut. Es macht ihm sehr viel Spaß. Er wird seinen Weg gehen, er wird eine Anstellung finden, sein eigenes Geld verdienen und unabhängig sein.

* Name geändert

 

Solche und ähnliche kleine Erfolgsgeschichten sind unser Antrieb, jeden Tag aufs Neue mit viel Engagement, Hartnäckigkeit und einer großen Portion Nächstenliebe an den oft auch sehr anstrengenden Job zu gehen.

Wenn Sie noch mehr über die Arbeit der Jugendwerkstatt erfahren möchten, rufen Sie gerne an (Tel. 05371-9494-0) oder besuchen Sie unsere Homepage (www.jugendwerkstatt-gifhorn.de).

 

JWGLogoA4
Jugendwerkstatt Gifhorn
Maybachstraße 6
38518 Gifhorn
Tel.: 05371 9494-0
Teilnehmerin in der Hauswirtschaft (Foto:JWG)

  

Holzprodukte, angefertigt in der JWG. (Foto:JWG)