Foto: Ulla Evers

„Kühler Kopf im heißen Herbst“

24. Oktober 2022

In Zeiten von Krieg, Energie- und Klimakrise im Gespräch bleiben

Die EEB lädt zum Workshop für gute Strategien im Konflikt ein! Am Sa., 26. November 2022 - 10-16 Uhr in Gifhorn.

In diesem Workshop wollen wir uns einen Überblick über Gesprächsstrukturen und ihre Dynamiken verschaffen. Welche Möglichkeiten haben wir, auch konfliktreiche Gespräche zu führen und produktiv zu gestalten? Gemeinsam entwickeln wir gute Strategien, mit denen wir im Konflikt nicht „untergehen“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Anmeldung
E-Mail: eeb.braunschweig@evlka.de
Tel.: 05331-802-543

Eingeladen sind alle, die ihr Empfinden und ihre Reaktionen in zwischenmenschlichen und politischen Konflikten bewusstmachen sowie das eigenes Gesprächsverhalten flexibler gestalten möchten.

Gemeinsam erproben wir hilfreiche Techniken, die uns das Leben in schwierigen Situationen erleichtern, damit der Gesprächsfaden nicht abreißt. Im Kontakt zu bleiben, ohne uns selbst zu „verbiegen“ und unseren Werten und Einstellungen treu zu bleiben, ist das Ziel.

Dieser Workshop wird gemeinsam von der EEB Braunschweig und der EEB Hannover angeboten. Räumlich treffen wir uns daher an einem Seminarort in der Mitte, im Mehrgenerationenhaus in Gifhorn.

Referent
Matthias Monecke
- Projektleiter „Demokratie stärken - Beteiligung fördern“ (Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt) im Verein zur Bewahrung der Demokratie e.V.

Kursleitung
Dr. Peter Straßer
- EEB Braunschweig
Anette Wichmann - EEB Hannover