Erste Stolpersteine werden in Gifhorn verlegt

01. Oktober 2021

Gegen das Vergessen

Foto: P. Weidemann

Sie kennen die sogenannten Stolpersteine gegen das Vergessen der Opfer im Dritten Reich sicherlich aus anderen Städten. Am 06.10.2021 werden auch in Gifhorn neun der kleinen goldenen Pflastersteine auf dem Fußweg verlegt, und zwar dort, wo die entsprechenden Personen gelebt und gewirkt haben, in der Gifhorner Innenstadt und in Kästorf.
Der Beginn der Verlegung ist 15.00 Uhr am Schillerplatz, die bewegenden Geschichten der Opfer werden hierbei vorgestellt. Der Gang durch die Stadt endet mit einer Adacht um 17.30 Uhr in der Kästorfer Lazaruskirche.

Um 19.30 Uhr wird ein kostenloser Vortrag zum Thema Stolpersteine in der Stadthalle Gifhorn angeboten. Außerdem wird eine Broschüre über die Lebensläufe der Opfer und die Situation in Gifhorn zu Zeiten des Nationalsozialismus veröffentlicht. Diese ist anschließend kostenlos in der Bücherei erhältlich.

Schon seit langem ist des dem Kirchenkreis Gifhorn ein Anliegen, die Holocaustverbrechen aufzuarbeiten und der Opfer zu gedenken.