Erstes Orgelkonzert in 2022

04. März 2022

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert

Nach dem Ende der Winterruhe wird die Konzertsaison in der St. Nicolai-Kirche mit einem Orgelkonzert eröffnet. Es findet am Sonntag, 06.03.2022 um 17.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn statt. Kreiskantor Raphael Nigbur wird an der historischen Orgel sitzen und sein Programm mit dem Titel „Tetraeder I“ spielen.

Darin sind gleich vier verschiedene Themenschwerpunkte enthalten: 1. Barock, 2. Passion, 3. Meditationen und 4. Orchesterbearbeitungen. Alle vier Kategorien treten dabei abwechselnd, teilweise auch gleichzeitig in den Orgelstücken zum Vorschein. Es entstehen somit vier unterschiedliche, aber gleichwertige Zugänge zur Orgelmusik bzw. musikalische Flächen, die gemeinsam – wie bei einem vierflächigen Tetraeder (Pyramide) – das Konzertprogramm bilden. Werke von Bruhns, Händel und Elgar werden u.a. eine Rolle spielen.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird am Ausgang erbeten. Aus gegebenem Alass ist es ein Benefizkonzert. Die Spenden am Ausgang werden für die Ukrainekrise verwendet. Der Kirchturm ist zwar eingerüstet, der Eingang zur Kirche von der Marktseite bleibt aber bestehen.

Mit der neuen Coronaverordnung ist es möglich, Veranstaltungen ab dem 4.3.22 ohne Zugangsbeschränkungen stattfinden zu lassen. Somit werden am Sonntag keine Nachweise für den Zutritt am Eingang benötigt. Der Kirchenvorstand St. Nicolai möchte somit ein Zeichen der Hoffnung setzen, dabei jedoch nicht unvorsichtig sein. Als Sicherheitsmaßnahmen sollen die Maske beim Bewegen innerhalb der Kirche getragen und Abstände eingehalten werden.

Herzliche Einladung zu diesem in mehrfacher Weise besonderen Konzert.

nigbur_quadrat
Raphael Nigbur