Regelmäßige Friedensgebete im Kirchenkreis

17. März 2022

Einladung zum gemeinsamen Gebet

Einige Kirchengemeinden laden zukünftig wöchentlich jeweils 18.00 Uhr, (außer St. Nicolai 19.00 Uhr) zum Friedensgebet ein. In St. Nicolai in Gifhorn,ist das ökumenische Friedensgebet zeitlich so eingeplant, dass Besucher anschließend an der Friedenskundgebung auf dem Marktplatz teilnehmen können.

• St. Nicolai in Gifhorn lädt jeden Montag, 19.00 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet ein.
  • In Essenrode gibt es mittwochs, 18.00 Uhr ein etwa 15 min Gebet mit der Möglichkeit, Kerzen zu entzünden und anschließendem Glockengeläut.
  • Meinersen lädt donnerstags zum gemeinsamen Gebet für den Frieden,
  • Calberlah und Isenbüttel jeden Freitag.
  • Die Epiphaniaskirche in Gamsen bietet eine Gebetsecke, die dauerhaft sonntags zur Gottesdienstzeit und während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros zugänglich ist.
  • Viele weitere Angebote in den Gemeinden werden kurzfristiger und nach Bedarf geplant.

Für alle, die angesichts der schrecklichen Nachrichten Trost suchen, können die Friedensgebete und Andachten ein Ort der Begegnung sein. Superintendentin Pfannschmidt bekräftigt: „Es ist wichtig, dass wir Verbundenheit zeigen mit den Menschen in der Ukraine und mit Betroffenen auf der ganzen Welt. Gleichzeitig möchten wir als Kirche einen Raum der Hoffnung schaffen.“