Gemeindemanager:in gesucht!

17. April 2023

Jetzt noch bis Ende April bewerben!

Der Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Okeraue sucht zum 01.09.2023 eine/n Gemeindemanager:in (m/w/d)

Der Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Okeraue ist ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden Adenbüttel, Didderse-Neubrück, Groß Schwülper, Hillerse und Rethen. Der Kirchengemeindeverband liegt im ländlich geprägten Süden des Landkreises Gifhorn zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Hannover.
Um die Kirchengemeinden zukunftsfähig weiterzuentwickeln, soll die kirchliche Arbeit regional aufgestellt werden. Insb. Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben sollen zentralisiert werden.
Das vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

• Gremienarbeit
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen
  • Haushalt des Kirchengemeindeverbands
  • Bau und Immobilien der Kirchengemeinden
  • Prozessgestaltung für / Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, Website
  • Koordinierung der Beauftragungen (Brandschutz, Ersthelfer, Energiemanagement, Arbeitssicherheit)
  • Führen der Vorsorgekartei sowie der Terminüberwachung für gesetzliche Vorgaben
  • Er/sie erarbeitet in Absprache mit den Vorständen ein Konzept zur Vereinheitlichung von Verwaltungsprozessen und begleitet und steuert den Prozess hin zu einem gemeinsamen Kirchenbüro.
  • Er/sie übernimmt die Personalorganisation der Mitarbeitenden der begleitenden Dienste des Kirchengemeindeverbandes.

Wir bieten Ihnen:

• eine unbefristete 0,5 Stelle (zzt. 19,25 Stunden wöchentlich) vorläufig bewertet nach E 9b TV-L
  • Zusatzversorgung (Betriebsrente)
  • ein offenes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • eine zeitgemäße, gute technische Ausstattung
  • ein eigenes, gut ausgestattetes Büro ist selbstverständlich
  • ebenso die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Qualifikation: Diplom-/Bachelorabschluss im Bereich Verwaltungs- / Betriebswirtschaft oder vergleichbar
  • Kenntnisse in Bauwesen
  • Kenntnisse in Bürokommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bereitschaft, sich Kenntnisse kirchlicher Strukturen und ein Verständnis für die Besonderheiten kirchlicher Entscheidungswege anzueignen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den Privat PKW für dienstliche Zwecke gegen Entschädigung einzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung
  • Freude an der Mitarbeit in einem Team und an Gemeinde-Entwicklung

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
Sind Sie interessiert? – Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 30.04.2023. Sie können sich vorab auch gern bei Herrn Pastor Schuerhoff informieren. Anfragen und Bewerbungen werden natürlich vertraulich behandelt. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an
Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Okeraue
z. Hd. Pastor Schuerhoff