Foto: Ulla Evers

Vortrag über "Glück und Ehrenamt"

03. August 2022

Am 15.07.2022 fand im Rahmen des Themenjahres „Ehrenamt 2022“ des ev.-luth. Kirchenkreises Gifhorn der Vortrag „Macht Ehrenamt glücklich? Oder anders gefragt: Sind ehrenamtlich engagierte Menschen glücklicher als andere?“ in der Kirche St. Nicolai statt. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Unterstützung des Landkreis Gifhorn.

Der Referent Dominik Dallwitz-Wegner ist Experte für die Themen Glück und Zufriedenheit und versteht sich als Glücksmediator und als Vermittler zwischen Glücksforschung und Praxis.
Eröffnet wurde der Vortrag mit der Frage nach den Auslösern für Glück oder was einen glücklich macht. Eine Italienerin gab als Antwort „Spaghetti und Wein“, andere berichteten von „Eis, Schokolade, Kindern, Beziehungen“ und vielem mehr.
Dallwitz-Wegner fasste es allgemein zusammen: Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt.
Glück ist aber auch erlebbar. Glücklichere Menschen leben länger, haben ein stärkeres Immunsystem, weniger Entzündungen, weniger Herz-Kreislauferkrankungen , weniger Infektionen, geringere Alterung, weniger Krebs, eine schnellere Wundheilung, ein besseres Gesundheitsverhalten und sind kreativer und widerstandsfähiger.

Dieses untermauerte er mit Studien und der Darstellung von chemischen Prozessen bei denen unter anderem Dopamin, Endorphin, Serotonin in unserem Körper eine Rolle spielen.
Glückliches Ehrenamt bedeutet vor allem das Erreichen gemeinsamer sinnvoller Ziele, gemeinsamer Spaß, Dankbarkeit aber auch Wertschätzung und langanhaltende Zufriedenheit.
Glückliche Zuhörer bedankten sich mit langanhaltendem Applaus und durch ein kleines Geschenk als Dank konnten die Glücksmomente des Referenten erhöht werden.