Foto: Ulla Evers

Haus Triangel

08. September 2021

Lebens- und Arbeitsort für Menschen mit Beeinträchtigung

Woche der Diakonie. Die Diakonie Himmelsthür wurde 1884 in Hildesheim/Achtum von Pastor Bernhard Isermeyer gegründet, um Frauen in Not ein Zuhause zu geben.

Heute ist die Diakonie Himmelsthür ein überregionaler Anbieter von Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf. In 30 Orten in Niedersachsen bietet das Unternehmen Wohn.- Arbeits.- und Beschäftigungsangebote an. Seit 1960 gibt es den Standort Haus Triangel in der Gemeinde Sassenburg. Hier leben und arbeiten 100 Menschen mit Beeinträchtigung.

MITGESTALTEN - Mit Nachbarn und Region in Kontakt kommen

Im Haus Triangel läuft über die Sommer.- und Herbstzeit eine ganz besondere Aktion. Nach der langen, coronabedingten Zeit des „Untersichbleibens“ möchten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses endlich wieder MITGESTALTEN! Mit der Aktion „Gesicht zeigen-Präsent sein“ wird wieder Gemeinschaft und soziale Teilhabe gelebt. In den zur Gemeinde Sassenburg gehörenden Ortschaften werden gerade Briefwurfsendungen an alle Haushalte verteilt. Die Briefe werden in den Wohnbereichen vorbereitet und verpackt und gemeinsam ausgetragen. Die erste Ortschaft ist Dannenbüttel. Unterwegs kommen wir mit vielen Menschen ins Gespräch. Ziel der Aktion ist, die Angebote, die das Haus Triangel bietet, bekannt zu machen und die Sassenburger zu motivieren, einfach auch mal vorbeizuschauen. Gleichzeitig läuft auch eine Spendenaktion. Die Spenden werden für die Gestaltung eines Outdoorparks verwandt, um unsere Freizeitangebote noch vielfältiger und attraktiver zu machen. Hier kann man die Mobilität trainieren und die Sinne schärfen. Vor allem aber kann man ganz viel Spaß haben!