Hilfe für Partnerstadt in der Ukraine

01. März 2022

Städtepartnerschaft Korssun - Gifhorn

Die Stadt Gifhorn sieht sich in der Pflicht, die Menschen in der Partnerstadt zu unterstützen, durch Hilfsgüter, durch Spenden, ggf. durch die Aufnahme Geflüchteter ...

Helfen Sie mit durch Ihre Spende
Kath. Pfarrei St. Altfrid - Hilfe für Korssun
IBAN  DE49 2695 1311 0037 0013 10
Sparkasse CE-GF-WOB

Die Stadt plant den Transport von Hilfsgütern wie Erste Hilfe-Medikamente und Vorratslebensmitteln bis an die ukrainische Grenze, wo sie übergeben werden und dort direkt nach Korssun gelangen. Ein genauer Termin für diese Übergabe wird derzeit koordiniert. Die Stadt bittet für diese Hilfs-Aktion um Geldspenden. Von den Spenden werden gezielt die benötigten Dinge eingekauft und an die Partnerstadt übergeben sowie langfristig Unterstützung geleistet. Von Sachspenden bittet die Stadt zum jetzigen Zeitpunkt noch abzusehen.

Partner seit 20.12.1989

Die Stadt Korssun-Schewtschenkiwskij liegt 140 km südwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew in einer hügeligen Landschaft am Fluss Ross. Die Städtepartnerschaft mit Gifhorn besteht seit dem 20.12.1989.

In der knapp 900 jährigen Geschichte, die eng mit den Schlüsselereignissen der russischen und der ukrainischen Geschichte verbunden ist, haben dort viele Schlachten stattgefunden. Die schrecklichste war die Schlacht während des Zweiten Weltkrieges, bei der im Januar/Februar 1944 auf beiden Seiten unter den Soldaten und der Zivilbevölkerung zehntausende Opfer zu beklagen sind. Im Schloss von Korssun erinnert ein Museum daran.

Bild: Eine Kirche in Korssun, die auch als Sammelstelle (Kleidung etc.) für die Unterstützung in der Ostukraine (Donbass) genutzt wurde.