Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gerüstet

08. April 2024

Kirchenkreis gratuliert neuen Gruppenleitern

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs steht den 13 Absolventen nun die JuLeiCa zu. Der Begriff steht für Jugend-Leiter-Card. Bei einem feierlichen Segensgottesdienst am Sonntagnachmittag in der Paulskirche in Gifhorn wurden die JuLeiCa-Zertifikate überreicht und die Teilnehmer von Superintendentin Sylvia Pfannschmidt für ihre zukünftige Arbeit gesegnet. Die Karte kann nun online beantragt werden.

Bereits in den Herbstfern des vergangenen Jahres absolvierten die Teilnehmer einen Basiskurs. Fünf Tage lang lernten und erprobten sie gemeinsam im Kloster Ludgerus in Helmstedt. „Das hat mega Spaß gemacht und hierbei sind wir als Gruppe extrem zusammengewachsen,“ erinnert sich Vivien, 16 Jahre aus Wahrenholz. Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 18 Jahren kommen aus verschiedenen Orten im Kirchenkreis: Zwei aus Wahrenholz, fünf aus Gifhorn, zwei aus Leiferde und vier aus Päse. „Wir verabreden uns immer noch zu gemeinsamen Treffen in unserer WhatsApp-Gruppe,“ so Vivien.

Sie gibt bereits ehrenamtlich Konfirmandenunterricht für Achtklässler in ihrer Gemeinde. Ihre Freundin Laura-Jane, 16 arbeitet zusätzlich mit Kindergruppen. Bisher habe sie häufig nach Gefühl mit der Gruppe agiert, doch nach dem Erlernen von Gruppenstrukturen und Gruppenphasen könne sie entstehende Situationen nun noch besser einordnen. „Darüber hinaus haben wir einen großen Werkzeugkasten mit Methoden und Spielen mitgenommen,“ betont sie. Neben psychischen und pädagogischen Inhalten wurden auch Rechts- und Organisationsfragen bearbeitet.

Anschließend an den Basiskurs im Herbst mussten mindestens drei der vom Kirchenkreisjugenddienst angebotenen Workshops zu Themen wie Konfliktlösung, Social Media oder Interkultureller Kommunikation besucht, sowie ein Einsatz in der Praxis nachgewiesen werden. Ausschlaggebend ist außerdem der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses. Dieser wurde ebenfalls vom Kirchenkreis organisiert, ein weiterer wird am 1. Juni 2024 angeboten. Die nächste JuLeiCa-Schulung beginnt am 13. Oktober 2024.

Die seit 1999 bundesweit einheitliche und anerkannte JuLeiCa ist eine kleine Plastikkarte und kann von jedem beantragt werden, der mindestens 16 Jahre alt und bei einem Träger der Jugendhilfe ehrenamtlich tätig ist. Mit ihr können Jugendleiter ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Gestaltung von Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen nachweisen, die sie durch die Teilnahme an vorgegebenen Fortbildungsmodulen von mindestens 50 Stunden Dauer erworben haben. Sie dient außerdem zur Legitimation gegenüber Behörden, Fördermittelgebern und Betreuungspersonen.

Laut Bundestag gab es Ende 2021 deutschlandweit 73.195 Inhaber einer gültigen JuLeiCa. Die Jugendlichen sind sich einig: Die Karte ist allen zu empfehlen, die ehrenamtlich Seminare und Freizeiten für Kinder und Jugendliche betreuen oder Gruppenstunden und Projekte für diese Zielgruppen leiten.

Weiteres zur JuLeiCa

Alle Infos zur Ausbildung, Beantragung, Verlängerung, Rechten und Möglichkeiten, Vergünstigungen und Unterstützungen findest du unter www.juleica.de

Bild: Die Kursabsolventen zeigen stolz ihre Zertifikate. Zusätzlich bekam jeder einen Reader mit weiteren Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kirchenkreisjugendwartin und Kursleiterin Sarah Kling (zweite Reihe, 2. v.l.) freut sich schon auf die nächste Schulung im Herbst.