Foto: Ulla Evers

Klausur des Kirchenkreisvorstands

15. Februar 2023

Rückblick und Ausblick im Kloster Drübeck

Vom 10. Bis 12. Februar fand die diesjährige Klausur des Kirchenkreisvorstandes (KKV) statt. Dazu trafen sich die Mitglieder im Kloster Drübeck. Thematisiert wurden die 2024 anstehenden Kirchenvorstandswahlen und der Blick auf die restliche Legislatur bis Januar 2025, denn dann werden die Kirchenkreisgremien in der neuen Kirchenkreissynode gewählt. Begonnen haben die Teilnehmenden mit einem wertschätzenden Rückblick am Freitagnachmittag. Was wurde bereits umgesetzt? Schnell fielen ihnen die Stelle des Regionen-Managers der Region Okeraue sowie die Verstetigung der Öffentlichkeitsarbeit ein. Das Tankorte-Projekt startet bereits in die zweite Saison und die Stellen- und Finanzplanung bis 2028 sind fertiggestellt. Die neue Kirchenkreisordnung macht eine neue Hauptsatzung unerlässlich. Diese wurde ebenfalls an diesem Wochenende anhand der Mustersatzung überarbeitet, damit sie der März-Synode zur Beschlussfassung vorgelegt werden kann.

Vieles konnte bereits angestoßen und realisiert werden, doch längerfristige Baustellen und neue Herausforderungen warten ebenfalls: Ein Schwerpunkt wird die Begleitung der KV-Wahlen sein. Außerdem kommt der Ruhestand der Superintendentin im Sommer 2025 mit großen Schritten auf uns zu. Die Bestrebungen zur Nachhaltigkeit sollen einen größeren Stellenwert bekommen. Der Frage nach der Zukunft der kirchlichen Friedhöfe soll im Rahmen des Zukunftsprozesses nachgegangen werden.

Wichtig ist ebenfalls, den Regionenbegriff in allen Bereichen mit Inhalt zu füllen. Wie sehen neue, zukunftsorientierte Gemeindemodelle aus? Wie kann die Basis gestärkt und eine Offenheit zu Zusammenarbeit und Nutzung gemeindeübergreifender Synergien erreicht werden? Auch zu dieser Fragestellung hat sich eine Kleingruppe gefunden, die im Rahmen des Zukunftsprozesses daran weiterarbeiten möchte.

Die nächste KKV-Klausur ist für Ende Mai 2024 geplant, hier soll ein Übergabebericht an die nachfolgenden Mitglieder erstellt werden. Ein Willkommenstag für die neu gewählten Kirchenvorstände ist (unter Vorbehalt) für den 07. September 2024 angedacht.

KKV Klausur Gruppenfoto v.l.: Jürgen Harting, Sylvia Pfannschmidt, Waldemar Bartels, Ferdinand Heller, Michael Bausmann, Carmen Jost (als Vertreterin des Kirchenamts), Thomas Häussler. Es fehlen Angelika Meyerdierks, Ulrike Himstedt-Munzel und Ott-Heinrich von Knobelsdorff.