Kirche im Museum - Museum in der Kirche

05. Oktober 2022

Sakrale Objekte ins Licht gesetzt

"Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb"

KIMMIK: Am Sonntag, 06.11.2022, 17 Uhr findet die nächste Veranstaltung der Reihe statt.
Klingelbeutel, Armenkasten, Spendenchip: Das Einstehen der Gemeinde füreinander im Wandel der Zeit.

Der Klingelbeutel ist ein Symbol für die Zusammengehörigkeit von Wort und Tat im Gottesdienst. Ausgehend von einem historischen Exemplar des Museums macht die Veranstaltung die Geschichte des Spendenwesens lebendig und informiert über moderne Formen bis zum Fundraising.

Referentinnen:

Sylvia Pfannschmidt, Superintendentin Kirchenkreis Gifhorn
Ute Szameitat, Fundraiserin Kirchenkreis Gifhorn
Anette Thiele, Historisches Museum Schloss Gifhorn

Musik: Raphael Nigbur, Kirchenkreiskantor
Ort: St. Nikolaikirche Gifhorn
Eintritt frei, Spenden sind willkommen

• Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von Historischem Museum Schloss Gifhorn und dem Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn. Hier werden unbekannte Objekte aus dem religiösen Leben in der Region gezeigt. In "Kirche im Museum - Museum in der Kirche" machen die Veranstalter sie dem Publikum zugänglich und erläutern ihre kunst-, kultur- und theologiegeschichtliche Bedeutung. Musik und Gespräch runden das vorabendliche Programm ab.
  • Hier finden Experten aus dem Bereich Kunstgeschichte und aus dem Bereich Religion/Theologie zueinander. Sie präsentieren Stickbilder, Palmesel, Figuren und Gemälde bis hin zu einem alten Klingelbeutel. Im Archiv des Museums aber auch in den Kirchen schlummern viele interessante Stücke.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung.