Posaunenchorleitung gesucht

06. Dezember 2022

Bewerbungsschluss: 31.12.2022

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Gifhorn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Leitung (m, w, d) für ihren Posaunenchor.

Arbeitsort: St. Nicolai-Gemeinde mit Kirche und Gemeindehaus in Gifhorn
Eingruppierung: nach TV-L (max. Entgeltgruppe 6), der Vertrag ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine längerfristige Beschäftigung ist gewünscht.
Dienstantritt: 01.01.2023 oder nächstmöglicher Zeitpunkt

Die 3,49 Wochenstunden umfassen folgende Aufgaben:

• die Leitung des Posaunenchores
  • das Mitwirken an mindestens 10 Gottesdiensten und Auftritten pro Jahr
  • das Durchführen von jährlich 46 Chorproben á 105 min

Probentermin: Dienstag 19.30 Uhr

Wir wünschen uns eine Leitung, die

• Erfahrung mit Posaunenchören hat und eine entsprechende Chorleitungsausbildung
  • ein Blechblasinstrument spielt
  • Kenntnisse hat im Bereich Gottesdienst und Gottesdienstgestaltung (Liturgie, Kirchenjahr, Liedauswahl)
  • teamfähig ist und gewandt im Umgang mit den verschiedenen Altersgruppen,
  • motiviert ist, Anfänger*innen zu integrieren
  • und in der Regel bei Festgottesdiensten (Ostern, Weihnachten, etc.) beteiligt ist.

Was wir bieten:

• einen motivierten Posaunenchor (ca. 18 Personen) mit allen Altersstufen (21 – 89 Jahre)
  • die barocke St. Nicolai-Kirche und einen akustisch guten und hellen Probenraum in einem neu renovierten Gemeindehaus (2019)
  • vielfältige Literatur im Notenraum
  • Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Kreiskantor
  • St. Nicolai ist Predigtstätte der Superintendentin

Die Ausbildung von Jungbläsern mit zusätzlicher Vergütung ist möglich.

Die Tätigkeit als Leitung des Posaunenchores hat einen Bezug zum kirchlichen Verkündigungsdienst. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist oder die Mitgliedschaft in einer Gemeinde, die der Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich Evangelisch.-lutherischen  Landeskirche Hannovers angehört, für die Mitarbeit voraus.

Weitere Infos unter: http://www.kirche-gifhorn.de oder http://www.nicolai-gifhorn.de
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung bis 31.12.2022 in elektronischer Form als PDF per E-Mail an sup.gifhorn@evlka.de sowie als Hardcopy an die Superintendentur, Steinweg 19, 38518 Gifhorn. Anfragen und Bewerbungen werden natürlich vertraulich behandelt.

Auskünfte und Kontakt:

Superintendentin Sylvia Pfannschmidt, 05371/687772