Lesekreis Meine motiviert zum Nachmachen

25. April 2022

Bücher lesen, besprechen, sich treffen und sich unterhalten

Sie lesen gern Bücher und können einige gute Titel weiterempfehlen? Dann tauschen Sie sich doch in einem Lesekreis darüber aus. Der Lesekreis Meine lädt Interessierte und neue Gruppen zum Kennenlernen, Austausch und „Schnuppern“ ein.

Die Treffen zur Buchbesprechung organisiert Anke Brandes in der Teestube neben dem Gemeindebüro. Unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft treffen sich die etwa 10 Mitglieder einmal im Monat, um ein Buch zu besprechen.

Nach etwas Smalltalk beginnt üblicherweise die Person, die das Buch vorgeschlagen hat. Wer möchte, kann auch einen kleinen Impulsvortrag zum Hintergrund, zum Autor oder zur Epoche halten. Der Inhalt wird nochmal zusammengefasst, persönliches Gefallen und Nichtgefallen wird erörtert. Die Kommentare der anderen fließen mit ein und schon kommt es zum offenen Gespräch. Über die eigene Meinung, über die Hauptpersonen, manchmal über Symbole, Stilmittel und Leitmotive, über die Handlung an sich und den Bezug auf das Leben der Teilnehmenden. Oft ergeben sich im späteren Verlauf des Abends vom Buch inspirierte Gespräche über gesellschaftspolitische Themen oder über Religion, über persönliche Familien- und Lebensgeschichten oder auch über das Reisen.

Es sind jedes Mal anregende und unterhaltsame Treffen, die wie im Flug vergehen

Die zu lesenden Bücher werden von den Teilnehmenden vorgeschlagen und gemeinsam ausgesucht. Oft einigt sich die Runde aus Kostengründen auf Titel, die es auch im Taschenbuchformat gibt. Hierbei reicht die Auswahl von Klassikern bis hin zu Neuerscheinungen, von schweren Themen bis hin zu Unterhaltungsliteratur. Wer das Buch zum Besprechungstermin nicht zu Ende gelesen hat, kann trotzdem gern zum Treffen dazukommen, muss aber in Kauf nehmen, dass das Ende verraten wird. Auch einmal aussetzen ist kein Problem.

Der Lesekreis der Kirchengemeinde in Meine freut sich zwar über neue Gesichter, gleichzeitig betonen die Teilnehmenden aber auch, dass eine Gruppengröße von etwa 10 Personen, die regelmäßig erscheinen, optimal ist. Eine zu große Runde erschwert den Austausch.

Daher möchte Anke Brandes vor allem in anderen Gemeinden Mut machen, dass Sie selbst einen Lesekreis bei sich vor Ort gründen. Hierfür sind Sie herzlich eingeladen, in Meine vorbeizuschauen. Brandes und die Teilnehmenden geben gern Tipps oder beraten und unterstützen beim Neustart.

Die Betreuung eines Lesekreises ist nicht schwer

Wichtig sei eine offene Leitung, man dürfe sich und seine Meinung nicht aufdrängen, sondern müsse bei Bedarf eher moderierend eingreifen und Gestaltung aus der Gruppe heraus zulassen.

Vor dem Treffen stellt Anke Brandes die Tische und Stühle im Kreis auf, kümmert sich um Kaffee, Tee und Leckereien. Sie übernimmt die Organisation des nächsten Termins und betreut die Whatsappgruppe, die es für kurzfristige Absprachen gibt. Auch gelegentliche Ausflüge sind nach dem Corona-Lockdown wieder möglich. Derzeit wird eine Fahrt nach Lüneburg abgestimmt. Hier soll in einem besonders schönen Buchladen gestöbert werden, gefolgt von einer Stadtbesichtigung. Der Besuch einer Lesung oder einer Theateraufführung ist ebenfalls denkbar.

KOntakt

Anke Brandes

Autoren

... von denen bereits Bücher gelesen und besprochen wurden:

• Eve Lorenz
  • Theodor Fontane