Foto: Ulla Evers

Kirchenkreis-Musikfest: vielseitig, bunt und gut besucht

29. Oktober 2024

Abwechslungsreche Unterhaltung, volle Kirche und Angebote für groß und Klein drum herum:

Das Kirchenkreismusikfest am Samstag in der Gifhorner Nicolaikirche war gut besucht: vorne boten Musiker:innen aus dem ganzen Kirchenkreis ein buntes Programm, während die Kinder spielen und basteln konnten und ein großes Buffet zum Zugreifen einlud.

Schon von weitem waren die bunten Luftballons zu sehen: Heute ist etwas los in der Nicolaikirche! Alle 30 Minuten wechselte das Programm. Den Anfang machte der Posaunenchor, es folgten Liedermacher David Brylka, das Vokalensemble, die Band 2/4, der Gospelchor, Liedermacher Gerald Rämisch, das Blockflötenensemble und die Band Klangfarben. Immer wieder gab es Möglichkeiten zum Mitsingen und Mitmachen.

Dazu wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten: Für die Kinder gab es verschiedene Spiel- und Sportstationen in und vor der Kirche. Außerdem konnten sie Holzpfeifen basteln. Die mitwirkenden Musiker:innen haben selbstgebackene Kuchen, Teilchen und Snacks für das große Buffet bereitgestellt.

Durch das gesellige und ungezwungene Miteinander entstand eine familiäre Atmosphäre – fast wie bei einem Gemeindefest oder einem Musikslam. Nur halt etwas größer und in einer Kirche.

 „Das wird es in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder geben,“ ist sich Kreiskantor Raphael Nigbur sicher. Er hat diesen Nachmittag organisiert und dankt allen Mitwirkenden für das gelungene Fest!

 

Foto: Schola - Burkhard Ohse