Foto: Ulla Evers

Gifhorner Orgelsommer 2021

08. Juli 2021

Orgelhits mit Witz – Humor und Orgelmusik

Der diesjährige Gifhorner Orgelsommer beginnt heiter statt wolkig. Dass Orgelmusik alles andere als traurig und schwer klingen kann, bekam man am Sonntag, 04.07.2021 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche zu hören. Kreiskantor Raphael Nigbur hat die Gifhorner Orgelsaison eröffnet. Unter dem Motto „Orgelhits mit Witz – Humor und Orgelmusik“ luden die beiden Gemeinden St. Bernward und St. Nicolai zum ersten Konzert ein. „Es werden durchaus auch „normale“ Orgelstücke auf dem Programm stehen, ein Schwerpunkt liegt jedoch auf Musik, die auf die eine oder andere Weise zum Schmunzeln ist“, verrät Nigbur Details aus seiner Stückauswahl. „Sei es durch eine Bearbeitung eines Adventsliedes in Gedenken an den Walzerkönig Johann Strauss, in kreativ-verrückten Variationen über das Lied „Geh aus, mein Herz“ oder wenn „Der Mond ist aufgegangen“ plötzlich im Swing-Gewand des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“ erklingt – alles sind musikalische Momente, in denen den Zuhörenden ein Lächeln ins Gesicht gespielt wird.“

Ein wichtiger Hinweis an alle Interessierten sei noch erwähnt: dass der EinTRITT frei ist, der EinGANG ist auf der zur Sparkasse gerichteten Kirchenseite, da die St. Nicolai-Kirche zum Markt hin eingerüstet ist. Eine Anmeldung oder GGG-Nachweise sind nicht notwendig. Bitte achten Sie in der Tagespresse darauf, ob sich die Hygienebedingungen doch noch einmal ändern. Herzliche Einladung zum Gifhorner Orgelsommer!

Ps.: Das nächste Konzert findet am 22.8. mit der Organistin Susanne Rohn aus Bad Homburg statt. Ebenfalls um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche