Foto: Ulla Evers

Sommer, Sonne, Gemeinschaft

09. Februar 2026

Zur Nachahmung empfohlen

Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend Gifhorn

Im Sommer geht es wieder in die Ferne. Foto: Sarah Kling.

Wenn Sommerferien anstehen, heißt das für die Evangelische Jugend Gifhorn seit einigen Jahren: Koffer packen, Sonnencreme einstecken und gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus Gifhorn und Hannover aufbrechen. Die Kooperation mit Gemeinden aus Hannover hat sich bewährt und steht inzwischen für Freizeiten mit besonderem Spirit, starkem Gemeinschaftsgefühl und jede Menge Sommerfeeling.

Ein Blick zurück zeigt, wie viel diese Fahrten für alle Beteiligten bedeuten.

2024 ging es nach Fleury in Frankreich mit knapp 40 Jugendlichen, direkt ans Mittelmeer. Sonne, Meer, intensive Gemeinschaft, kreative Aktionen und tiefgehende Gespräche prägten die Tage. Ein Ausflug ins Mittelalterliche Carcassonne und eine aufregende Kanu-Tour waren Highlights der Freizeit. Für viele war es die erste große Reise ohne Eltern, die so einige überregionale Freundschaften hervorbrachten. Und so verabredeten sich Team und Teilnehmende für das kommende Jahr.

2025 führte die gemeinsame Reise nach Viareggio in der Toskana. Die Gruppe war mittlerweile auf rund 60 Jugendliche gewachsen, die von einem 13-köpfigen Team begleitet wurden. Zwei Wochen lang füllten sich die Tage mit allem, was eine gute Sommerfreizeit ausmacht: Workshops zu persönlichen und gesellschaftlichen Themen, Zeit am Pool oder Strand, Sport- und Kreativangebote sowie Ausflüge nach Florenz und an die Cinque Terre.

Abends wurde es spielerisch und kreativ. Bei Quizabenden, einem „Real-Life Cluedo“ oder einer selbst organisierten Fashion Show. Highlights wie die Neon-Party und der Abschlussgottesdienst am Strand bei Sonnenuntergang sorgten für echte Gänsehautmomente. 

Genau dieser Mix aus Leichtigkeit, Tiefgang, Glauben und Gemeinschaft ist es, der die Sommerfreizeiten auszeichnet und der Lust auf mehr macht. Deshalb geht es 2026 zum dritten Mal in Folge gemeinsam los.

Dieses Mal wartet ein neues Ziel auf uns: Es geht nach L’Escala an die Costa Brava in Spanien. Neu ist dabei, dass es erstmals zwei Camps nach Alter getrennt geben wird: eines für 13–15-Jährige und eines für 15–18-Jährige. So können die Programme noch besser auf die jeweiligen Altersgruppen zugeschnitten werden.  Wie auch zuvor wird es eine Vielzahl an kreativen, sportlichen und inhaltlichen Angeboten geben. Außerdem wartet ein Ausflug nach Barcelona auf uns, wo die Jugendlichen auf eigene Faust in Freundesgruppen die Stadt und Sehenswürdigkeiten erkunden können. Erwartet werden fast 90 Teilnehmende!

Alles auf einen Blick

Zeitraum: 06.07. – 20.07.2026
Ort: Costa Brava, Spanien
Alter: 13-18 Jahre (Ausnahmen in Absprache möglich)
Preis: 615€*

 

Niemand soll zuhause bleiben

Für finanzielle Unterstützung könnt ihr euch jederzeit vertrauensvoll an die Freizeitleitung wenden.

Wir möchten außerdem eine möglichst inklusive Freizeit gestalten. Falls ihr körperliche oder psychische Einschränkungen habt, meldet euch gerne bei uns, damit wir gemeinsam schauen können, wie wir euch bestmöglich unterstützen. Bitte beachtet jedoch, dass der Campingplatz leider nicht barrierefrei ist.

Infos und Anmeldung: https://evjugifhorn.wir-e.de/sommerfreizeit

Leitung:

Kirchenkreisjugendwartin Sarah Kling

Steinweg 19a 
38518 Gifhorn
sarah.kling@evlka.de 
Mobil 0171 3628294

Pastorin Sara Paeslack

Martin-Luther-Gemeinde Gifhorn
Limbergstraße 29
38518 Gifhorn
sara.paeslack@evlka.de