Sozialarbeiter:in gesucht

27. Februar 2023

für die Arbeit mit Geflüchteten

Verantwortung, andere Kulturen, eigene Schwerpunkte und bewegende Geschichten...

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn sucht eine*n Sozialarbeiter/in (m/w/d) in der Flüchtlingssozialarbeit

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn umfasst 25 Kirchengemeinden mit ca. 56.000 Gemeindegliedern sowie zahlreichen Einrichtungen. Dazu gehören ein Kindertagesstättenverband mit neun Kindertagesstätten, eine Jugendwerkstatt, der Kreisjugenddienst, die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes (DW) sowie das Projekt Zielgruppenorientierte Bildungsarbeit (ZOB).

Ihre Aufgaben:

• Beratung und Begleitung von geflüchteten Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen unter anderem in Behördenangelegenheiten
  • Zwei Mal wöchentlich stattfindende Beratungsangebote im Waldhaus Winkel, Schnepfenweg 15 in Gifhorn, das vom Kirchenkreis aktuell an den Landkreis Gifhorn als Flüchtlingsunterkunft vermietet ist.
  • Vernetzung und Austausch mit ehrenamtlichen Unterstützerkreisen im Kirchenkreis z.B. Café Aller
  • Aktive Teilnahme an Netzwerktreffen und entsprechenden Arbeitskreisen im Landkreis
  • Zusammenarbeit mit den relevanten Einrichtungen des Kirchenkreises (Jugendwerkstatt, ZOB, DW)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitwirkung an Veranstaltungen

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in mit:

• Qualifikation: SozPäd/SozArb (Dipl./B.A.) mit staatlicher Anerkennung
  • Beratungskompetenz (Empathie, Geduld und Frustrationstoleranz)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in der Arbeit mit ehrenamtlichen Unterstützungsstrukturen
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten
  • Führerschein Klasse B und eigenem Fahrzeug

Die Fachkraft in der Flüchtlingssozialarbeit nimmt ihre Tätigkeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wahr. Hier entfaltet sich die christliche Botschaft unmittelbar in die Gesellschaft hinein. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist oder die Mitgliedschaft in einer Gemeinde, die der Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angehört, für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten:

• eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe, in der Sie eigene Schwerpunkte setzen und eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten können
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Anbindung an das Team des ZOB im Hinblick auf die Zusammenarbeit im Waldhaus Winkel

Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2025, hat einen Umfang von 25,00 Stunden wöchentlich und ist bewertet nach Entgeltgruppe S 11b TVöD-V (VKA).

Der Dienstsitz ist in Gifhorn. Das Büro befindet sich im Haus der Diakonie, Steinweg 19a in Gifhorn.

Interessiert? Sie können sich vorab auch gern bei Frau Superintendentin Pfannschmidt informieren. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an
Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn
c/o Kirchenamt in Gifhorn