Sekretär:in und Datenschutzbeauftragte:r gesucht!

21. Juni 2022

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 25.07.!

Die Superintendentur des Ev.-luth. Kirchenkreises Gifhorn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Kombinationsstelle:

ein/e Ephoralsekretär/in (m/w/d) und Datenschutzbeauftragte/n (m/w/d)
(20,00 Wochenstunden)

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn umfasst 25 Kirchengemeinden mit ca. 56.000 Gemeindegliedern sowie zahlreichen Einrichtungen. Dazu gehören ein Kindertagesstättenverband mit neun Kindertagesstätten, eine Jugendwerkstatt, der Kreisjugenddienst, die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes sowie das Projekt Zielgruppenorientierte Bildungsarbeit.

Die Superintendentur ist das Büro der Superintendentin. Die Superintendentin vertritt den Kirchenkreis nach außen und führt die Dienstaufsicht über die Pastor*innen und Diakon*innen im Kirchenkreis. Für das Sekretariat der Superintendentur wird zur Unterstützung ein/e zweite/r Ephoralsekretär/in gesucht.

Ihre Aufgaben:

• Bearbeitung des ein- und ausgehenden Schriftverkehrs (Briefpost und E-Mails)
  • Publikumsverkehr und Telefondienst
  • Terminplanung für die Superintendentin
  • Organisatorische Vorbereitung, Betreuung und Nacharbeit von Sitzungen (Sitzungsservice)
  • Schriftgut- und Materialverwaltung
  • Führen der Urlaubs- und Abwesenheitskartei der Pastoren und Diakone
  • Statistik und Datenverwaltung
  • Organisatorische Aufgaben im Rahmen der Visitation
  • Veranlassung der Gerätewartung und –reparatur
  • Aufbau und Pflege von Intern-E

Diese Aufgaben werden gemeinsam mit der ersten Ephoralsekretärin wahrgenommen. Hinzu kommt:

• Beratung der kirchlichen Gremien und Einrichtungen im Datenschutzrecht
  • die ordnungsmäßige Anwendung der Datenverarbeitungsprogramme, mit deren Hilfe personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen, zu überwachen
  • die bei der Verarbeitung personenbezogener Daten tätigen Personen zu informieren und zu schulen
  • mit der Aufsichtsbehörde zusammenzuarbeiten
  • die verantwortliche Stelle bei der Datenschutz-Folgenabschätzung zu beraten und deren Durchführung zu überwachen.

Ihr Profil:

• Ausbildung als Sekretär/in, Kauffrau/mann für Büromanagement oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in diesem oder einem vergleichbaren Arbeitsfeld sind gewünscht
  • sehr gute Kenntnisse in den üblichen Office-PC-Programmen, insb. MS Word & Outlook
  • selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Freundlichkeit, Belastbarkeit, Verschwiegenheit und Servicementalität
  • Bereitschaft zur Vertretung der ersten Ephoralsekretärin im Urlaubs- und Krankheitsfall
  • Qualifikation: persönliche und fachliche Eignung im Sinne von § 22 Abs. 2 DSG-EKD
  • gute Kenntnisse im Datenschutzrecht sind wünschenswert
  • Bereitschaft zum Erwerb der fachlichen Eignung zum/zur Datenschutzbeauftragten (2mal 3tägige Kurse mit Abschlussprüfung)
  • gute Kommunikationsfähigkeit für die Beratung der kirchlichen Gremien
  • Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft innerhalb der beiden Kirchenkreise
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung

Die Tätigkeit als Ephoralsekretär/in ist mit einer besonderen Außenwirkung für die Kirche verbunden. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.

Die Stelle hat einen Umfang von 20,00 Stunden wöchentlich (davon 8 Stunden wöchentlich für die Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte/r (zunächst befristet auf drei Jahre) und ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TV-L.

Interessiert? – Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.07.2022. Sie können sich vorab auch gern bei Frau Superintendentin Pfannschmidt informieren. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an

Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn
z.Hd. Frau Superintendentin Pfannschmidt