Foto: Ulla Evers

Pause machen, entdecken, spirituell Kraft schöpfen

01. Juni 2022

Besuche die Tankorte im Kirchenkreis

Entdecke bei einem Ausflug zu Fuß oder per Rad unsere spirituellen Tankorte im Kreis Gifhorn. Es erwarten dich überraschende Einblicke.

Hier kannst du im Urlaub oder auch in der Freizeit einfach mal Pause machen und auftanken – was gibt es Schöneres, um sich dann wieder erfrischt und erholt den Herausforderungen des Alltags zu stellen.

Ob Radfahren, Wandern, Spazieren gehen oder einfach mal vorbeischauen: Ab Pfingsten können Interessierte an verschiedenen Stellen in der Region Südheide Pause machen, Neues entdecken und gleichzeitig spirituell auftanken. „Tankorte“ – so nennen sich diese 14 besonderen Orte, die von Akteuren aus der evangelischen Kirche betreut werden und mit einer Hinweistafel markiert sind. Hierbei handelt es sich nicht nur um Kirchen, auch Friedhöfe oder etwa ein Baum im Wald sind dabei.

Auf jeder Hinweistafel sind eine kurze Information zum Ort und ein QR-Code zu finden. Man brauche lediglich sein Smartphone und einen QR-Code-Scanner, der oft in der Kamera integriert ist, so die Organisatoren. Über den QR-Code lassen sich weitere Informationen zum Ort aber vor allem auch spirituelle Angebote, Entspannungsübungen und Aktionen abrufen. Dies sind etwa Gedichte, Texte, eine Führung, zum Nachdenken anregende Fragen, das Anzünden einer Kerze, Atemübungen. An einigen Tankorten kann auch Musik abgespielt werden. So wurde eigens hierfür an der jeweiligen Orgel der Tankort-Kirche ein Stück von Kreiskantor Raphael Nigbur aufgenommen. Mit einem weiteren Klick gelangt man auf die Übersicht aller Tankorte und zu Hintergrundinformationen.
„Der Fokus des Projektes liegt auf der offenen Angebotsauswahl vor Ort. Interessierte können hier zur Ruhe kommen und gleichzeitig Neues erfahren, den Ort neu erfahren oder sich durch Impulse, Musik oder meditative Anregungen (mit dem Ort) auseinandersetzen,“ erklärt Projektreferentin Anja Barth. Im Rahmen von „Spiritualität im Alltag“ sollen die Tankorte eine Ruhepause im Alltag bieten. „Wir möchten bewusst außerhalb von Gottesdiensten und Ritualen einen Kontakt zu Kirche ermöglichen, bewusst an unterschiedlichen, auch nichtkirchlichen Orten.“ Ergänzt Superintendentin Sylvia Pfannschmidt.
Kooperationspartner in diesem Projekt ist die Tourismus Südheide GmbH. Alle Informationen und eine Übersicht zu den Tankorten sind jederzeit unter www.tankorte.de abrufbar. Außerdem bietet die Tourismus GmbH auf ihren Seiten eine interaktive Karte, Möglichkeiten, eine Route zu planen und mehrere Tankorte zu besuchen. Auch Informationen zu Barrierefreiheit sowie Öffnungszeiten von Kirchen und Friedhöfen sind online zu finden.

Der Friedhof in Isenbüttel und der Nicolaifriedhof in Gifhorn haben als Tankorte noch ein Extra-Angebot im Sommer. Hier werden in den Sommermonaten zusätzliche „Tankzeiten“ angeboten (Gifhorn Juni und August jeden Donnerstag 17.00-19.00, Isenbüttel August und September jeden Dienstag und Donnerstag 18.00-20.00). Haupt- oder ehrenamtliche Seelsorger werden in diesem Zeitraum für ein Gespräch zugegen sein. Mit diesem Angebot sollen die Friedhöfe als kulturelle und naturnahe Orte weiterentwickelt werden und gleichzeitig eine lebensnahe und barrierefreie Begegnungsmöglichkeit bieten.