Tankorte-Angebot erweitert

29. März 2023

Ankommen, Pause machen, Kraft schöpfen, innehalten, entspannen …

Es geht wieder los, dieses Jahr gibt es sieben neue Tankorte zu entdecken, außerdem werden erfrischende Radtouren angeboten! Die bestehenden Tankorte können natürlich jederzeit besucht werden ... vielleicht bei einem Osterspaziergang?
Die Organisatoren arbeiten intensiv an der Planung und Umsetzung der neuen Angebote.

• Am 01. Mai findet die offizielle Saisoneröffnung an einem der neuen Tankorte in Seershausen (Päse) statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich um 10.00 Uhr zur Kapelle in Seershausen eingeladen. Im Anschluss ist eine gemeinsame Radtour geplant. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die neuen Tankorte in Wedesbüttel, Meinersen, Adenbüttel, Calberlah und Müden zu finden.
  • Am 18. Juni bieten wir eine Kapellentour an. Entdecken Sie in Gemeinschaft mit dem Fahrrad die Gegend, die Natur … und einige unserer neuen Tankorte! Beginn ist 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Wasbüttel (mit Einweihung der neuen Paramente). Danach geht es über Martinsbüttel (Rittergut) nach Wedesbüttel. Anschließend macht sich die Gruppe am Kanal entlang auf nach Calberlah zur Kapelle. Kleine Führungen und ein Mitbring-Picknick runden das Programm ab. Eine Weiterfahrt nach Essenrode und nachmittags zum Gemeindefest nach Meine ist möglich.
  • Auftanken am Tankumsee – natürlich, und zwar nicht nur im Sommer! Auch hier wird es ein neues Angebot geben. Die Infotafel wird im Rahmen des Tauffestes der Region Südost am 25.06., 15.00 Uhr aufgestellt und dieser Tankort eingeweiht. Getauft oder nicht, Christ oder nicht – alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere erholsame Touren und Empfehlungen werden bis zum Sommer über Komoot angeboten. Eine Übersicht über die Orte sowie Infos und Materialien zum Projekt findest du hier.

Was sind Tankorte?

An verschiedenen Orten in unserer Region bieten wir Radfahrern, Wanderern und Spaziergängern sogenannte Tankorte an. Kirchen, Treppen, Bäume im Grünen: An ganz unterschiedlichen Stellen sind Sie eingeladen aufzutanken. Eine Tafel vor Ort bietet nicht nur Informationen, sondern auch spirituelle Inhalte, Entspannungsübungen oder Musik.

Das Projekt wird von Vertretern aus verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis in Kooperation mit dem Tourismusverband getragen. Als Christen können wir so Menschen außerhalb von Kirche erreichen und zeigen uns gleichzeitig als prägend in der Region. Wer im nächsten Jahr ebenfalls einen Tankort einrichten und betreuen möchte, kann sich bei Projektreferentin Anja Barth melden. Derzeit wird fleißig an der Umsetzung für die kommende Saison gearbeitet.

Auf geht's, Fahrrad aufpumpen, Trinkflasche auffüllen, Walkingsticks auspacken oder einfach ein kleines Zeitfenster in den Alltag einbauen ... Weitere Informationen erfährst du in den kommenden Wochen auf den Kanälen des Kirchenkreises.