Weihnachtsgottesdienst der Superintendentin

22. Dezember 2021

Heilig Abend mal anders ... im Schlosshof Gifhorn

Foto: Uschi Du

Am Heiligen Abend lädt Superintendentin Sylvia Pfannschmidt zu einem Gottesdienst um 18 Uhr auf dem Schlosshof in Gifhorn ein. Zusammen mit dem Posaunenchor von St. Nicolai und dem Kirchenvorstand wird sie den Gottesdienst gestalten.  Ab 17.30 Uhr ist Einlass. Die Coronapandemie erfordert die Anwendung der 3 G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet).  Am Eingang zum Schlosshofgelände müssen die Besuchenden zusammen mit dem Personalausweis ihren Impfpass oder ihr Genesenenzertifikat vorzeigen. Am besten ist die Bereitstellung des QR-Codes. Wer nicht geimpft ist, muss ein tagesaktuelles Testzertifikat beibringen. Vor Ort ist keine Testung möglich. Außerdem besteht die Pflicht der Dokumentation durch die Luca-App oder durch das Ausfüllen der Adresszettel. Auf dem Gelände ist ausreichend Platz, so dass keine Anmeldung nötig ist. Das Tragen von medizinischen Masken und das Abstandhalten sind selbstverständlich. Es gibt keine Möglichkeit zu sitzen, Stühle können aber mitgebracht werden. Für andere Bedürfnisse wird ein Toilettenwagen bereitgestellt.

Die 3 G-Regel gilt auch in den anderen Heiligabend-Gottesdiensten in der St. Nicolai-Kirche. Um 16 Uhr startet die Kinderchristvesper mit Krippenspiel, das Pastor Groh mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen vorbereitet hat. Die Platzzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden auch für den 23 Uhr-Gottesdienst erbeten, den Pastor Wittkämper leitet. Darum kann nur mit Anmeldung über das Anmeldungsportal www.gifhorn-nicolai.gottesdienst-besuchen.de ein Einlass garantiert werden. Für die Erwachsenen gilt die 3-G-Regel, Kinder bis einschließlich 18 Jahren sind davon ausgenommen. Während des gesamten Gottesdienstes gilt die Maskenpflicht.