Herbstferien = Juleica-Zeit
Vom 13. bis 18. Oktober fand in Helmstedt die Basisschulung zur Jugendleiter:innenCard (Juleica) statt. Vierzehn engagierte Teamer:innen aus dem gesamten Kirchenkreis setzten sich intensiv mit Themen wie Entwicklungspsychologie, Rechtsfragen, Leitungsstilen und Gruppendynamik auseinander. Sie lernten, wie sie Gruppen souverän anleiten und auch schwierige Situationen meistern können. Zudem stand die Präventionsschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt auf dem Programm.
Neben den fachlichen Inhalten kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Die gemeinsame Zeit war geprägt von vielfältigen Spielen, dem Knüpfen neuer Freundschaften, kreativen Workshops, besinnlichen Momenten und leckerem Essen.
Die Schulung wurde von den Diakoninnen Michaela Herrmann und Sarah Kling, sowie ehrenamtlich von Philipp Eisner begleitet.
Nun folgt für die Teilnehmenden die Workshop- und Praxisphase, in der sie ihr Wissen vertiefen und in der Praxis anwenden können. Der Kurs endet am 30. März mit einem Abschlussgottesdienst um 15 Uhr, in dem die Gruppenleiter:innen feierlich die Juleica erhalten und eingesegnet werden.
Der nächste Jahrgang startet in den Herbstferien 2025.
Die Juleica…
- ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen.
- richtet sich an alle, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sein möchten – egal welchen Alters (aber mind. 16 Jahre alt)
- bringt dir viele Vergünstigungen bei Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen deutschlandweit.
- ist super und die engagierten Teamer und Gruppenleiterinnen in unserem Kirchenkreis sind es ebenfalls.