Foto: Ulla Evers

Gemeinsames Mittagessen mit besonderem Menü

08. November 2024

Ein neues Projekt im Kirchenkreis! Am Sonntag, 24.11.2024 ab 11 Uhr in der Paulusgemeinde Gifhorn sind Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung von „gemeinsam statt einsam“ eingeladen.

Sie sind eingeladen, das Lieblingsessen ihrer Verstorbenen mitzubringen und sich bei dem gemeinsamen Essen an ihre Lieben zu erinnern und ihre Lebensgeschichten miteinander zu teilen. So soll ein lebendiger Raum der Erinnerungen eröffnet werden. Im Zentrum der Feier steht das gemeinsame Essen der Lieblingsspeisen- egal ob es sich um Oma Metas Waffeln oder die Lieblingspizza von Papa handelt. Fotos und besondere Gegenstände, die an die Verstorbenen erinnern, dürfen ebenfalls mitgebracht werden.

Durch diese Form des aktiven, lebendigen Erinnerns wird die Verbundenheit der Lebenden mit den Toten spürbar.

Eingeladen sind alle, die um eine verstorbene Person trauern oder sich gern an jemanden erinnern, egal, wie lange der Tod bereits zurückliegt. Auch Kinder sind willkommen, für Kinderbetreuung ist bei Bedarf gesorgt.

Vorher findet für alle Interessierten ein Gottesdienst statt, 09.30 Uhr. Zur Erleichterung der Planung wird für das gemeinsame Essen um Anmeldung bis zum 20.11.24 gebeten: famzip.gifhorn@evlka.de
Alle spontanen Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen!

Projekt: Gemeinsam statt einsam

Einsamkeit ist eine große Belastung

  • unabhängig vom Alter
  • in allen Lebenslagen
  • aus verschiedenen Gründen.

Sie hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und auf das soziale Miteinander.

Das Projekt „gemeinsam statt einsam“ schafft Orte und Gelegenheiten, wo Menschen zusammenkommen und miteinander in Kontakt treten können. Träger und Initiatoren sind die Stiftung ZEIT:Stiften, das FamZiP und das Diakonische Werk Gifhorn.

Weitere Infos