Foto: Ulla Evers

Mahnwache auf Gifhorner Marktplatz

04. März 2022

Herzliche Einladung

... am Sonntag, 6. März ab 11.15 Uhr auf dem Gifhorner Marktplatz.
Alle zusammen wollen wir ein kraftvolles Zeichen der Solidarität mit den Menschen in unserer Partnerstadt Korssun und in der gesamten Ukraine setzen. „Es ist mehr als Symbolik, wir sind in Wahrheit doch sehr wirkmächtig“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. „Die Menschen in
der Ukraine und in Korrsun schöpfen aus unserer Demonstration der Solidarität die Kraft und den Mut durchzuhalten und sie spüren, sie sind nicht allein. Das höre ich immer wieder in den vielen Gesprächen und Telefonaten mit unserer Partnerstadt.“
Von diesem Tag soll ein starkes gesellschaftliches Signal ausgehen, dass wir, die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und des Landkreises uns gegen diesen verabscheuungswürdigen Angriffskrieg stellen und in den Dienst des Friedens. Zahlreiche Rednerinnen und Redner werden am Sonntag Stellung beziehen - wie Landrat Tobias Heilmann, der Theologe Martin Wrasmann, die Superintendentin Sylvia Pfannenschmidt, Bürgermeister Matthias Nerlich, eine Rednerin aus der Ukraine, die dem Krieg entkommen ist oder der Musiker Volker Schlag, der sich nach zwei erfolgreichen Musikprojekten in Korssun den Menschen besonders verbunden fühlt und einige seiner Stücke spielen wird.
Blau-gelb, diese Farben der Solidarität sollen auch am Sonntag zu sehen sein, weshalb alle Teilnehmenden eingeladen sind, ein entsprechendes Symbol mitzubringen.


Hinweis: Während der Mahnwache gelten die aktuellen Corona-Auflagen wie Mundschutz tragen und Abstand halten.

Grafik: Stadt Gifhorn.