Waldhaus Winkel nimmt Geflüchtete auf

29. März 2022

In den letzten zwei Wochen wurde Winkel für Geflüchtete aus der Ukraine vorbereitet. Ein Team aus ZOB, Jugendwerkstatt und Ehrenamtlichen aus den umliegenden Gemeinden hat das Haus, die Bungalows und das Außengelände aufgeräumt, gereinigt und einladend gestaltet. Etwa 30 Ukrainerinnen, überwiegend Mütter und Kinder sollen hier zeitnah untergebracht werden. Der genaue Einzugtermin war lange unklar. Viele Details musste das ZOB, welches die Verwaltung des Waldhaus Winkel Ende letzten Jahres übernommen hat, noch mit dem Landkreis klären, dem das Anwesen für vorerst ein Jahr zur Verfügung gestellt wird. Am 28.03. sind nun die ersten Geflüchteten eingezogen und wurden herzlich willkommen geheißen.

• Für die neuen Bewohner:innen werden noch einige Fahrräder benötigt. Wer also ein Rad abzugeben hat, kann sich direkt bei den Mitarbeitenden des ZOB melden.
  • Alle weiteren Anfragen richten Sie bitte an Flüchtlingsbeauftragte Julia Mühlbauer-Busse.

Von weiteren Sachspenden bitten die Verantwortlichen bis auf Weiteres abzusehen. Um Geldspenden für bedarfsgerechte Anschaffungen wird jedoch gebeten:

Spendenkonto:
Evangelische Bank
IBAN: DE66520604100000602060
Verwendungszweck: 0-10985-28612 Waldhaus Winkel – Flüchtlingshilfe

Im Namen aller Beteiligten bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Waldhaus Winkel? Das ZOB? – Hier einige Hintergrundinformationen:

Das Waldhaus Winkel (ehemals Jugendheim Winkel) besteht aus dem Haupthaus, einigen Bungalows, Spielräumen sowie einem großen Außengelände in Gifhorn Winkel und gehört dem Kirchenkreis (Erbpachtgrundstück). In den letzten Jahren ist es eher ruhig um das Jugendhaus geworden. Gelegentlich wurde es für Familienfeiern gebucht, doch die Zeit der großen Ferienfreizeiten war vorbei. Wie es mit Winkel weitergehen sollte, war unklar, zumal sich ein großer Sanierungsbedarf aufgestaut hatte.

Eine Lösungsidee konkretisierte sich im Laufe des Jahres 2021. Das ZOB (Projekt Zielgruppenorientiere Bildungsangebote) hat sich bereiterklärt, die Verwaltung des Anwesens zu übernehmen. Gleichzeitig musste das Haus aufgrund des Sanierungsbedarfs sowie eines unzeitgemäßen Zustands (vor allem Brandschutz) komplett geschlossen werden. Es gibt viele Pläne, das Haus könnte ein Anziehungspunkt für Jugendgruppen, Schulklassen und Familien sein, doch noch ist die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen unklar.

Im Rahmen des Ukrainekriegs und der damit einhergehenden Flüchtlingswelle hat das ZOB das Waldhaus dem Landkreis für die Unterbringung Geflüchteter zu Verfügung gestellt. Nach Prüfung der örtlichen Gegebenheiten kann das Haus in diesem Ausnahmezustand mit maximal 30 Personen belegt werden.

Eine neue Website hat das Waldhaus übrigens bereits.

Zu betonen ist, dass die Geschäftsführung in Winkel keine originäre Aufgabe des ZOB ist. Die Arbeit des ZOB wird maßgeblich von Land und Kommune finanziert, für die Betreuung des Jugendheims wird zusätzlicher Personalaufwand vom Kirchenkreis getragen.

Weitere Infos zu Winkel aus dem Newsletter September 2021 ... wenn Sie unseren Newsletter noch nicht bekommen, dann ist es Zeit, sich hier anzumelden ;)