Diakonisches-Werk

Foto: Rosel Eckstein/pixelio.de

Kircheneintritt

Wo kann ich wieder in die Kirche eintreten?

Sie können jeder Zeit in jedem evangelisch-lutherischen Pfarramt eintreten. Rufen Sie einfach eine zuständige Pastorin / einen zuständigen Pastor an und vereinbaren Sie einen Termin.

Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie hier. Sie können auch in der Eintrittsstelle Hannover,
Telefon 0511 3536836 eintreten.

Ansprechpartner im Kirchenkreis Gifhorn ist Superintendentin Sylvia Pfannschmidt. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.
Wie geht es?

Falls Sie getauft und ausgetreten sind, sollten Sie zu dem Gespräch wenn möglich Ihre Taufurkunde –zumindest Ihr Taufdatum – und gegebenenfalls Ihre Austrittserklärung mitbringen. Bei dem Gespräch wird eine Eintrittserklärung ausgefüllt. Dann sind Sie wieder Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche. Damit es nicht bei diesem äußeren Akt bleibt, sind Sie herzlich eingeladen, danach an einem Gottesdienst teilzunehmen.

Wenn Sie nicht getauft sind, können Sie nur durch die Taufe Kirchenmitglied werden. Hierfür ist ein Gespräch über den christlichen Glauben notwendig. Wenn Sie wenig Vorkenntnisse haben, empfiehlt sich die Teilnahme an einem Taufkurs für Erwachsene oder an einem Glaubenskurs; hier können Sie viele Fragen mit Gleichgesinnten ansprechen. Dann vereinbaren Sie einen Tauftermin und mit der Taufe sind Sie Mitglied der Kirche.

Was kostet es?

Solch ein Eintritt in die evangelisch-lutherische Kirche ist für Sie kostenlos. Als Kirchenmitglied müssen Sie Ihre Kirchenzugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Sie zahlen Kirchensteuer, 9% der Lohn- oder Einkommensteuer. Als nichtverdienender Ehepartner, dessen Partner nicht Mitglied einer Kirche ist, zahlen Sie das sogenannte Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe, etwa ein Drittel der sonst erhobenen Kirchensteuer.